BerufseinstiegTopthema

1.700 neue Lehrstellen zum Ausbildungsstart 2015 bei dm

ARKM.marketing
Fotos: dm
Fotos: dm

Karlsruhe – Zum Ausbildungsstart 2015 bietet dm-drogerie markt 1.700 jungen Men- schen eine Einstiegschance in das Berufsleben. Vom 18. September bis 15. Oktober können sich Schüler, Eltern und Lehrer bundesweit in allen dm-Märkten rund um das umfassende Ausbildungs- und Studien- angebot bei dm informieren. „Welche Bedeutung unser Slogan ,Wir machen den Unterschied’ hat, spürt man nicht nur in unseren Märkten, sondern auch bei der Aus- und Weiterbildung neuer Kolleginnen und Kollegen. So geben wir unseren Lehrlingen zum Beispiel schon früh Gelegenheit, eigenständig Aufga- ben umzusetzen und fördern die persönliche Entwicklung durch interne Theaterworkshops“, erklärt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Während der Aktionswochen haben Interessierte die Gelegenheit, unsere Kolleginnen und Kollegen in den Märkten und natürlich insbesondere unsere Lehrlinge zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen zu befragen.“

Vielfältige Aufgaben und Berufsmöglichkeiten
Ob in den Bereichen Handel, Logistik oder IT: Bei dm gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die meisten Berufsanfänger starten jedoch mit einer Ausbildung zum Drogisten. „Bei meiner Ausbildung gefällt mir die Kundenberatung besonders gut. Es ist ein tolles Gefühl, Menschen helfen zu können, zum Beispiel beim Thema Hautpflege“, erzählt Nicole Kamrad, angehende Drogistin aus Berlin. „Das Thema haben wir bereits früh in der Berufsschule behandelt und ich konnte außerdem mein Wissen durch interne Weiterbildungen vertiefen. Was mich ebenfalls begeistert hat, war der Theaterworkshop im Rahmen von Abenteuer Kultur, der mir geholfen hat, noch besser auf Menschen zugehen zu können. Eine solche Erfahrung hätte ich sonst nie gemacht“, erinnert sich die 24-Jährige.

Ausbildungskonzept mit Perspektiven
Selbstständiges Lernen in der Arbeit, Theaterworkshops und praxisnahe Berufsschulinhalte. Mit seinem außergewöhnlichen und fundierten Ausbildungskonzept ebnet dm Berufseinsteigern den Start in eine neue Lebensphase. „Wir bieten engagierten jungen Menschen interessante Perspektiven und fördern ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Viele ehemalige Lehrlinge leiten heute einen dm-Markt oder arbeiten in den dm-Zentralbereichen“, sagt Christian Harms. Interessierte, die über einen Facebook- Account verfügen, können im Aktionszeitraum ihre Fragen online stellen: Ein Team von dm-Mitarbeitern steht unter www.dm.de/meinefragen zukünftigen Bewerbern mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch ohne Facebook-Konto finden Schüler, Eltern und Lehrer unter www.dm.de/erlebnis-ausbildung zahlreiche Informationen rund um die Themen Ausbildung und Duales Studium bei dm.

glueckskind-3-img-dl-data
Fotos: dm

Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 50.000 Menschen in mehr als 2.970 Märkten. Im lau- fenden Geschäftsjahr 2013/2014 plant dm in Deutschland mehr als 170 Neueröffnungen und die Arbeits- gemeinschaft ist auf mehr als 34.300 Mitarbeiter angewachsen. Ersten Schätzungen zufolge erwartet dm einen Jahresumsatz von sechs Milliarden Euro in Deutschland, konzernweit in den zwölf europäi- schen Ländern acht Milliarden Euro. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unter- nehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Anfang 2014 hat dm gemeinsam mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V., die Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ ins Leben gerufen. Von den mehr als 9.100 teilnehmenden Engagements werden rund 1.100 als vorbildlich ausgezeichnet. Dafür stellt dm mehr als 1,1 Million Euro zur Verfügung. Beim jährlichen „Kundenmonitor“, der größten repräsentativen Ver- braucherbefragung, liegt dm seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen. Das Ergebnis der Stu- die 2013 zeigt dm-drogerie markt als klare Nummer eins. In den fünf Kategorien Wettbewerbsvorteile, Wiederwahlabsicht, Globalzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung erzielt dm jeweils die beste Note und hebt sich von anderen Drogerieunternehmen deutlich ab.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"