Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm möchte die Förderung begabter junger Menschen noch stärker fördern als bislang. Hierzu hat die private Hochschule das neue Exzellenz-Stipendium entwickelt, das nun neben dem renommierten Deutschland- und Migrationsstipendium das dritte Standbein der individuellen Talentförderung darstellt. Fünf Exzellenz-Stipendien werden erstmalig zum Wintersemester 2014 vergeben. Damit verfügt die Hochschule über insgesamt zehn Stipendien.
Bei den vier bereits ausgeschriebenen Deutschland-Stipendien und dem Migrationsstipendium greifen sowohl andere Kriterien für die Vergabe als auch andere Strukturen. So wird das Deutschland-Stipendium mit einer Förderung von 300 Euro monatlich zu gleichen Teilen vom Bund und von einem privaten Sponsor getragen, das Migrationsstipendium mit einer Vollförderung der Studiengebühren vom Förderverein der Hochschule ERANUS e.V..
Mit dem neuen Stipendienmodell zielt die Hochschule speziell auf Schüler und Schülerinnen ab, die durch ihren schulischen Erfolg bereits eine enorme Leistungsbereitschaft gezeigt haben. Wer als Studienstarter im Wintersemester 2014 beginnt und im (Fach)-Abitur eine 1,4 (oder besser) als Endnote vorweisen kann, hat die Chance mit einer Bewerbung an der Hochschule eines von fünf dieser Stipendien zu erhalten. „Es geht nicht darum, dass wir nur noch die Besten möchten“, betonte Geschäftsführer Steffen Bruckner. „Wir gehen auch weiterhin nach dem Prinzip des `Forderns und Förderns` vor und unterstützen jeden unserer Studierenden durch gezielte Motivation und durch eine adäquate Hilfestellung. Mit dem Exzellenz-Stipendium möchten wir aber auch die Leistung derjenigen würdigen, die sich schon während ihrer Schulzeit durch viel Mühe und Ehrgeiz besonders engagiert gezeigt haben.“
Die genauen Kriterien aller Stipendien und der jeweilige Bewerbungsablauf können auf der Website der Hochschule unter www.fh-hamm.de eingesehen werden.
Quelle: presseportal