Seit 30 Jahren informiert das Patentinformationszentrum (PIZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) über gewerbliche Schutzrechte und Normen. Seit 1984 bietet es Dienstleistungen auf den Gebieten der Patent-, Marken-, Design- und Normeninformation für Wissenschaftler, Studierende, innovative Unternehmen, Existenzgründer, Patentanwälte und Privaterfinder der Region an.
Zum Jubiläum am 16. September 2014 wird die Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) München, Cornelia Rudloff-Schäffer, über aktuelle Entwicklungen aus dem Patent- und Markenamt berichten. Dr. Stefan Luginbühl, Jurist im Europäischen Patentamt (EPA), stellt das zukünftige europäische Einheitspatent vor und Matthias Hoffmann, Patentanwalt bei MAIKOWSKI & NINNEMANN in Leipzig, referiert über aktuelle Schutzrechtsstrategien. Der Rektor der OVGU, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, eröffnet die Veranstaltung.
Was: „Gewerbliche Schutzrechte und Normen – 30 Jahre Patentinformationszentrum und DIN-Auslegestelle an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ – Informations- und Vortragsveranstaltung
Wann: 16. September 2014 von 13:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Guericke-Zentrum Magdeburg (ehemals Lukasklause), Schleinufer 1, 39104 Magdeburg
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, spezielle Fragen von Fachleuten beantworten zu lassen und ausführlich Erfahrungen mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Das Patentinformationszentrum an der Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität ist anerkannter Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes und Mitglied im PATLIB-Netzwerk des Europäischen Patentamtes. Es fungiert als regionaler Ansprechpartner für alle Fragen zum gewerblichen Rechtsschutz. Zahlreiche Dienstleistungen wie die fachliche Anleitung und Unterstützung bei Recherchen, das Durchführen von Auftragsrecherchen, Informationen über nationale und internationale gewerbliche Schutzrechte, Normen und Richtlinien, die Lieferung von Schutzrechtskopien sowie das Bereitstellen und Erläutern der Formulare und Merkblätter für Schutzrechtsanmeldungen werden angeboten.
Jeden Mittwoch stehen von 16.00 bis 19.00 Uhr für kostenlose Erfindererstberatungen Patentanwälte der Region zur Verfügung. Zudem organisiert das PIZ Nutzerschulungen, Vorträge und Seminare.