StudiumTopthema

Akademische Abschlussfeier an der Hochschule Worms

ARKM.marketing

Strahlende Gesichter zum Studienende
Der letzte Tag des Monats Januar gehörte ganz den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Worms. 380 Studierende haben in diesem Semester ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Zur Feier am 31.01. kam gut ein Drittel noch einmal an die Hochschule zurück, dafür nahmen sie teilweise lange Anreisewege auf sich. Andere sind noch da, weil sie direkt ein Masterstudium anschließen werden.

Professor Doktor Robert Blackburn als Gastredner
Der Präsident der Hochschule Worms, Jens Hermsdorf, begrüßte alle Anwesenden herzlich und betonte, dass er es als Aufgabe einer Hochschule ansehe, jungen Menschen auf ihrem Weg Orientierung zu geben und sie zu guten Führungskräften auszubilden.

Worauf es dabei ankommt, dass stellte der Gastredner Professor Doktor Robert Blackburn, seit Januar 2012 als President Leiter des BASF-Kompetenzzentrums Information Services mit Sitz in Ludwigshafen und Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Worms, eindrücklich in seiner Rede an die jungen angehenden Führungskräfte heraus. Professor Blackburn betonte, dass es immer eine Ehre sein solle, Menschen zu führen und dass es darauf ankäme als gute Führungskraft auch dienen zu können, um die Menschen mitzunehmen.
Gespannt lauschten die Anwesenden den Ausführungen.

Foto/Hochschule Worms/Blinn: Die besten Absolventinnen und Absolventen sowie besonderes soziales Engagement wird von der Hochschulleitung ausgezeichnet, v.l. Christian Eckert, Steffen Hild, Angela Brenzel, Anja Huchthausen, in Vertretung für Jamila Nöprick Julian Jörissen, Präsident Jens Hermsdorf
Foto/Hochschule Worms/Blinn: Die besten Absolventinnen und Absolventen sowie besonderes soziales Engagement wird von der Hochschulleitung ausgezeichnet, v.l. Christian Eckert, Steffen Hild, Angela Brenzel, Anja Huchthausen, in Vertretung für Jamila Nöprick Julian Jörissen, Präsident Jens Hermsdorf

Im Anschluss sprach die erste Vorsitzende des AStA Annalena Schikorr ihren Dank für die aktive Unterstützung an die scheidenden Kommilitoninnen und Kommilitonen aus sowie ihre Glückwünsche zum erfolgreichen Studienabschluss.
Anja Huchthausen, Bachelorabsolventin der Wirtschaftswissenschaften, ergriff als nächste Rednerin das Wort, stellvertretend für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Sie ließ die Studienzeit noch einmal Revue passieren und machte deutlich, wie wichtig die familiäre Atmosphäre der Hochschule gewesen sei, um sich vor Ort wohl zu fühlen und betonte, welch wichtiger Lebensabschnitt das Studium für die jungen Berufseinsteiger sei.
Anschließend ehrte Präsident Jens Hermsdorf die Besten der Fachbereiche sowie Studierende, die sich durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben.

Gut gerüstet für die Zukunft
Anklang fanden die individuellen Ansprachen der Dekane und Studiengangleiter, die noch einmal das Wort an ihre Studierenden richteten, um mit Humor und zugleich auch Nachdruck diesen besonderen Lebensabschnitt zu würdigen. Dass Studierende der Hochschule Worms das nötige Rüstzeug mitbringen, daran blieb kein Zweifel.
In Zeiten lebendiger Netzwerke ist die Pflege der Kontakte auf vielfältige Weise möglich. So hoffen auch die Professorinnen und Professoren, dass ihre Studierenden den Kontakt zur Hochschule weiter pflegen werden und als Alumni der Hochschule erhalten bleiben. Lernort und Arbeitswelt erzeugen Synergien, die neue Perspektiven eröffnen können.

Der Hochschulchor „Multi Voices“, unter der Leitung von Pater Thomas, sorgte mit seinem abwechslungsreichen Programm für einen stimmungsvollen Rahmen. Ein Umtrunk im Anschluss an den offiziellen Teil, zu dem der Präsident der Hochschule herzlich einlud, rundete die Feier ab.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"