Berufsorientierungsplattform blicksta verzeichnet rasantes Wachstum
Gütersloh – Über 26.000 Mitglieder, vier neue Partnerunternehmen und eine neue Android-App: Die junge Schülerorientierungsplattform blicksta knüpft im Jahr 2015 direkt an ihre Erfolge des vergangenen Jahres an. Nachdem blicksta im September den europäischen Digital Communication Award in der Kategorie „Innovation of the year“ gewann, überzeugte das Konzept im Dezember auch die Jury-Mitglieder des HR Excellence Awards in der Kategorie „HR-Innovation des Jahres“.
Mit OTTO, der Techniker Krankenkasse, den von Bodelschwingh’schen Stiftungen Bethel und HARTING konnte blicksta namhafte Partner gewinnen, die das Portfolio sinnvoll erweitern.
– Frauke Wengerowski, Referentin Personalmarketing bei OTTO,
betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Generation Z ist für
uns enorm wichtig. Schüler möchten frühzeitig herausfinden, inwieweit
Qualifikation und vor allem auch Persönlichkeit mit den Anforderungen
eines Unternehmens harmonieren. Mit blicksta können wir den Schülern
einen authentischen Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder eines
E-Commerce-Unternehmens bieten und unsere Ausbildungsplätze passgenau
vermitteln.“
– Jürgen Sorg, verantwortlich für das Social Media
Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse, kennt die
Herausforderung, geeigneten Nachwuchs zu finden: „Wir freuen uns
sehr, als erste Krankenkasse bei blicksta dabei zu sein, denn die
Plattform ist für uns eine Möglichkeit, auf unkonventionellem Wege
Schüler inhaltlich abzuholen und mit ihnen in den direkten Austausch
auf Augenhöhe zu treten.“
– Aber auch für mittelständische Unternehmen ist blicksta sehr
interessant. „Für uns als innovatives Technologieunternehmen ist es
von entscheidender Bedeutung, technisch versierte Nachwuchskräfte für
HARTING zu begeistern. Diesbezüglich bietet blicksta sehr innovative
Lösungen“, so Nico Gottlieb, Abteilungsleiter zentrale Ausbildung bei
HARTING.
– Die v. Bodelschwingh’schen Stiftungen Bethel möchten als
blicksta-Partner besonders auf die Berufe im Bereich ‚Gesundheit und
Soziales‘ neugierig machen: „Um mit 14 oder 15 Jahren herauszufinden,
was man werden will, müssen sich junge Menschen zunächst auf
Entdeckungsreise begeben“, meint Thorsten Dreyer, Vorstand Personal
und Recht in Bethel. „blicksta lenkt den Blick auf die Möglichkeiten,
die zu jedem einzelnen Schüler passen. In unserer Branche bieten wir
zahlreiche Chancen für verschiedene Interessen und Talente.“
Mittlerweile verzeichnet blicksta über 26.000 registrierte Schüler. Damit wurde das geplante Ziel von 10.000 Mitgliedern für Ende 2014 deutlich überschritten, u.a. durch die enge Kooperation mit den Einstieg-Messen, auf denen blicksta bundesweit mit Coaching und Interessencheck mit Aussteller-Matching auch offline erlebbar wird.
Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik Gütersloh und Initiator von blicksta, erklärt: „Viele junge Menschen fühlen sich von der schieren Informationsmasse zum Thema Berufsorientierung überfordert. blicksta bietet dafür eine innovative Lösung. Wir erhalten täglich positive Rückmeldung von unseren Mitgliedern, dass wir ihnen enorm bei der Berufs- und Zukunftsorientierung helfen.“ Die neue blicksta-App ist ab sofort im Google PlayStore zum Download verfügbar und wird im Februar auf den Einstieg-Messen in Hamburg und Köln vorgestellt. Gero Hesse unterstreicht die Notwendigkeit dieses Schritts: „Die junge Generation nutzt ihr Smartphone eigentlich ununterbrochen. Um in der Lebenswelt der Schüler stattzufinden, ist eine App selbstverständlich. Wir bringen so das Thema Zukunftsgestaltung auf den Schulhof. Anstatt den Schüler mit einer punktuellen Entscheidung unter Druck zu setzen, wollen wir über einen langen Zeitraum hinweg informieren, begleiten und den Schüler in seinen Entscheidungen unterstützen.“
ÜBER BLICKSTA
blicksta ist eine innovative Online-Plattform, die Jugendlichen ganzheitlich hilft, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu überblicken und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft zu finden. Mithilfe von wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und beruflichen Interessen herausfinden. Anhand der Ergebnisse mehrerer Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten Schulabschluss, Region und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte. Dazu gehören sowohl Berufsporträts, Erfahrungsberichte von Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel als auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit, sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und Hochschulen zu vernetzen. Für die ganzheitliche Berufsorientierung kooperiert blicksta zudem mit Messe- und Beratungsanbieter Einstieg.
blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace. blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen, Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform für ihr Schülerpersonalmarketing. Partner sind: Bertelsmann, Bethel, Bucerius Law School, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, EY, das Handwerk, HARTING, die Hochschule Koblenz, KfW, Lidl, Marriott, OTTO, Peek & Cloppenburg, Signal Iduna, Techniker Krankenkasse, Verband Kommunaler Unternehmen, WHU – Otto Beisheim School of Management.
ÜBER EMBRACE
Das Geschäftsfeld embrace der Medienfabrik ist Anbieter von Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding, Personalmarketing, Rekrutierung sowie Befragungen. Mit Experten aus den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing bündelt embrace relevante Kompetenzen für den Aufbau und die Stärkung einer authentischen Arbeitgebermarke seiner Kunden. Die Medienfabrik Gütersloh GmbH, eine Tochterfirma der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden arvato AG, ist eine der größten Agenturen für ganzheitliche Marketing- und Kommunikationslösungen in Deutschland.
Quelle: ots