Die Universität Regensburg, die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) haben beim Regensburger Hochschultag heute, 13. Februar, ihr attraktives Studienangebot vorgestellt. Die unmittelbare räumliche Nähe der Universität und der OTH Regensburg machte vielfältige Einblicke möglich. Auch die OTH Amberg-Weiden präsentierte sich dieses Jahr wieder als Partnerhochschule der OTH Regensburg.
Rund 4000 Schüler waren auf dem Regensburger Campus unterwegs. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften nutzten sie den Hochschultag, um sich über ein Studium in Regensburg zu informieren. Bei der Auftaktveranstaltung im Audimax gaben Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und Prof. Stefan Baier, Rektor der HfKM, allerhand Tipps für die Studienwahl. Sie rieten den Schülern, den Hochschultag zu nutzen, um sich über die vielen verschiedenen Studiengänge, die diversen Beratungsangebote und die Aktivitäten im Bereich Kultur, Kunst und Sport der Hochschulen zu informieren. Moderiert wurde die Auftaktveranstaltung von Adriana Schönauer, Schülerin des Gymnasiums Beilngries, und von Hannah Würsching, ehemalige Schülerin des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg.
Nach dem Auftakt im Audimax erkundeten die Schüler bis zum Nachmittag das Campusgelände. An den zahlreichen Ständen erhielten sie Informationen zu einzelnen Studiengängen; außerdem weitere wichtige Details rund ums Studium. Die Studieninteressierten ließen sich auch die verschiedenen Vorträge über die besonderen Angebote der Hochschulen oder die Schüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Studium nicht entgehen.