StudiumTopthema

FH Aachen unterzeichnet Kooperation mit Ford Forschungszentrum Aachen

ARKM.marketing

„Die Automobilindustrie hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, wir stehen vor komplett neuen Herausforderungen“, sagt Prof. Dr. Pim van der Jagt, Geschäftsführer des Ford Forschungszentrums Aachen. Diese Herausforderungen will der Autohersteller auch mit der FH Aachen angehen – jetzt wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Unternehmen und der Hochschule unterzeichnet.

Es ist für beide Seiten eine Win-win-Situation, schließlich wird die FH Aachen, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands, durch die Vereinbarung offizieller Hochschulpartner des Ford Forschungszentrums Aachen, übrigens das einzige seiner Art im Ford-Konzern außerhalb der USA. Schon in Projekten im Rahmen des University Research Programms des Ford Forschungszentrums arbeiten beide Partner hervorragend zusammen, nun soll diese Kooperation weiter ausgebaut werden.

Quelle: FH Aachen
Quelle: FH Aachen

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, betonte, beide Partner zeichneten sich durch Innovationsorientierung und Praxisbezug aus. Dass die Kooperation nunmehr durch eine Vereinbarung besiegelt werde, sei ein großer Erfolg für die Hochschule. Die FH Aachen steht damit in einer illustren Reihe: Neben der RWTH Aachen kooperiert Ford auch mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Stanford University und der University of Michigan.

Dies bietet der Hochschule die Möglichkeit, Lehre und Forschung im Automotive-Bereich noch enger mit der Praxis zu verknüpfen. Für das Unternehmen soll die FH Aachen fortan ein wichtiger regionaler Partner in Sachen Forschung und Entwicklung werden. Prof. van der Jagt betonte, Ford wolle nicht nur im Bereich der Forschung eng mit der Hochschule kooperieren, sondern auch bei der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses: „Für uns ist es sehr wichtig, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Allein in den nächsten zehn Jahren brauchen wir einige Hundert neue Ingenieurinnen und Ingenieure.“

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"