Die Qualifizierung von Mitarbeitern ist für die Wirtschaft ein wichtiges Thema: 96 Prozent der Unternehmen in der Region Hellweg-Sauerland gehen in den nächsten Jahren von einem zunehmenden, mindestens aber gleich bleibenden Weiterbildungsbedarf aus. Dies ergab eine vom IHK-Bildungsinstitut durchgeführte Weiterbildungsbedarfs- und Kundenzufriedenheitsanalyse.
„Dies steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem absehbaren Fachkräftemangel. Die meisten Unternehmen wollen mit einer verstärkten Investition in die Weiterbildung die Mitarbeiter an das Unternehmen binden und sich ein Stück weit unabhängiger vom externen Arbeitsmarkt machen“, so der Geschäftsführer des IHK- Bildungsinstituts, Franz-Josef Hinkelmann, zu den Umfrageergebnissen. Systematische Personalentwicklungsmaßnahmen, die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, aber auch die Weiterbildung älterer Mitarbeiter sind weitere Maßnahmen, wie die Unternehmen zukünftig mit dem Fachkräftemangel umgehen wollen.
44 Prozent der befragten Unternehmen bekommen den Fachkräftemangel bereits zu spüren: Dies betrifft vor allem technische Berufe und Qualifikationen wie Werkzeug-, Gießerei- und Zerspanungsmechaniker sowie Maschineneinrichter und Maschinen- und Anlagenführer. Aber auch Mechatroniker, Meister, Ingenieure sowie IT-Analysten werden gesucht.
Darüber hinaus sehen die Betriebe als künftige Herausforderungen die Erschließung neuer Exportmärkte, Produktions- und Prozessoptimierungen sowie steigende Energiekosten.
Weiterbildungsbedarf wird sowohl bei Fachkräften als auch bei Auszubildenden sowie An- und Ungelernten gesehen. „Die relativ hohe Priorität bei den An- und Ungelernten zeigt, dass die Unternehmen in Zukunft die Potenziale dieser Mitarbeiter stärker fördern möchten, um so durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen dem Fachkräf- temangel entgegenzuwirken“, so Hinkelmann.
Insgesamt fällt auf, dass Führungs- oder sogenannte „weiche“ Themen immer stärker in den Vordergrund rücken. So räumen die befragten Betriebe den Themen Kommunikation, Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktmanagement eine sehr hohe Priorität bei den persönlichen Qualifikationen ein. Im fachlichen Bereich standen Vertrieb, Verkauf und Marketing, Unternehmensführung sowie IT- und technisches Anwendungswissen im Vordergrund. Als absolute Kernkompetenzen haben für die Unternehmen Kooperations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Qualitätsbewusstsein, Soziale Kompetenzen sowie Unternehmerisches Denken und Handeln einen hohen Stellenwert.
Die Betriebe gaben darüber hinaus zu 96 Prozent an, mit den Serviceleistungen und der Kompetenz des IHK-Bildungsinstituts zufrieden zu sein. Als entscheidende Auswahlkriterien für externe Weiterbildungsanbieter waren den Unternehmen die Fachkompetenz der Trainer, die Zufriedenheit mit dem Anbieter sowie die Praxisnähe und Aktualität der Seminare und Lehrgänge besonders wichtig. Rund 70 Prozent aller Unternehmen können sich eine Unterstützung des Instituts bei einer systematischen und bedarfsgerechten Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung vorstellen.