Ludwigshafen am Rhein – Nach dem Start des Fahrradmietsystems VRNnextbike in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg Ende März, geht mit der feierlichen Eröffnung der Station an der Hochschule Ludwigshafen heute nun auch die erste nicht- kommunale Mietfahrradstation der Metropolregion Rhein-Neckar in Betrieb. Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterschaft und externen Gäste stehen am Standort in der Ernst-Boehe- Straße nun zwanzig Mieträder zur Verfügung und binden die Hochschule noch besser an ihre anderen Standorte, die Innenstadt und den öffentlichen Nahverkehr an.
„Die Errichtung der Fahrradmietstation direkt auf dem Campus war uns aus zwei Gründen sehr wichtig: Zum einen wollten wir die Hochschule und ihre Standorte in der Maxstraße, an der Rheinpromenade und im Media-Carrée enger vernetzen und auch ohne Auto noch leichter erreichbar machen. Zum anderen setzen wir damit bewusst ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag“, erläutert Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra die Motivation der Hochschule, sich zu beteiligen. „Mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der nextbike GmbH haben wir dafür verlässliche und kompetente Partner gefunden“, ergänzt Kanzler Klaus Eisold, der das Projekt für die Hochschule begleitet hat.
„Das Mobilitätsverhalten in der Bevölkerung verändert sich. Die Wege werden zunehmend mit einem Mix aus eigenem Auto, Leihauto, Mitfahrauto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Der VRN möchte Mobilität in allen ihren Facetten ermöglichen, um auch verkehrsmittelübergreifend ans Ziel zu kommen. VRNnextbike stellt einen wesentlichen Baustein der Entwicklung des VRN zum Mobilitätsverbund dar, deshalb freuen wir uns, heute hier an der Hochschule Ludwigshafen eine weitere Station eröffnen zu können“, sagte Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN.
Auch Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen, zeigt sich erfreut über das neue Angebot auf dem Campus: „Es ist begrüßenswert, dass den von der Stadt mitfinanzierten VRNnextbike-Stationen weitere – sozusagen private – folgen. Die Hochschule macht hier dankenswerterweise den Anfang. Wir hoffen, dass andere diesem Beispiel folgen.“
Eingebettet ist die feierliche Eröffnung der Mietfahrradstation in eine „Woche der Mobilität“ an der Hochschule Ludwigshafen mit Informationen über die Nutzung der neuen Mieträder, den öffentlichen Nahverkehr, die Parkplatzsituation während des geplanten Neubaus und den Einsatz einer neuen, App-gestützten Mitfahrlösung, „TwoGo by SAP“, die ab dieser Woche für die Hochschule nutzbar ist. „Wir möchten die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule dabei unterstützen, kostengünstig, pünktlich und umweltschonend ihre Lehrveranstaltung oder ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Bei der herausfordernden Verkehrs- und Parkplatzsituation ist die Fahrgemeinschaftslösung TwoGo by SAP ein weiteres wertvolles Mobilitätsangebot“, sagt Dr. Jörg Richter, Lösungsverantwortlicher bei der SAP SE, und ergänzt: „Zusätzlich erweitern die Teilnehmer bei den gemeinsamen Fahrten ihr Netzwerk“.
Auch der VRN-Bus ist am 22.04.2015 vor Ort, um über die Möglichkeiten des Öffentlichen Nahverkehrs zu beraten. Im Rahmen der „Woche der Mobilität“ werden unter allen, die sich für „TwoGo by SAP“ als Fahrer oder Mitfahrer registrieren lassen, attraktive Preise verlost, darunter zwei Navigationsgeräte der Marke nüvi 2599 LMT-D im Wert von je 219 Euro, gesponsert von der Firma Garmin, vom VRN zur Verfügung gestellte VRNnextbike-Guthaben oder Gutscheine zur Autoreinigung, gesponsert von Mr. Wash.