StudiumTopthema

Studienvorbereitungskurse an der BTU Cottbus

ARKM.marketing

Optimale Möglichkeiten, sich umfassend auf den Einstieg in das Studium vorzubereiten, haben Studieninteressierte an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg. Das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College bietet im Zeitraum vom 31. August bis 7. Oktober 2015 fachspezifische Vorbereitungskurse, in deren Rahmen Kenntnisse vor Studienbeginn aufgefrischt und vertieft sowie Wissenslücken geschlossen werden.

 Das Kursprogramm beinhaltet ein Architekturcamp und Kompaktvorkurse für Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Soft Skills, Sprachen und Technische Mechanik. Neue Inhalte werden in diesem Jahr zum Beispiel im Modul Lernkompetenzen des Vorkurses Soft Skills vermittelt. Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur, welcher Lerntyp sie sind.

Vorkurs Informatik: Michael Vogel mit zukünftigen Studierenden, © BTU Cottbus - Senftenberg
Vorkurs Informatik: Michael Vogel mit zukünftigen Studierenden, © BTU Cottbus – Senftenberg

Sie setzen sich zudem mit Lernstrategien auseinander und eignen sie sich mit Hilfe der Materialien des Vorkurses an. Dazu gehören beispielsweise auch zeitsparende Merk- und Lesetechniken, die das Studieren erleichtern. Die Kompaktvorkurse finden am Zentralcampus Cottbus und am Campus Senftenberg der Universität statt und richten sich an alle künftigen Studierenden.

Die Teilnahme für Studienanfänger der BTU ist kostenfrei, wobei die Kursdauer zwischen wenigen Tagen und bis zu zwei Wochen variiert. In den Vorkursen wird das Know-how für einen erfolgreichen Studienstart vermittelt. Geleitet werden die Kurse von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität.

Dr. Thomas Hinze, der gemeinsam mit Michael Vogel vom College den Informatik-Kurs leitet, erläutert zum Beispiel: „Im Kompaktvorkurs Informatik bereiten wir die Studienanfänger technischer Studiengänge auf die Anforderungen in zukünftigen Informatik-Lehrveranstaltungen vor. Die Studierenden lernen in einem guten Mix aus Theorie und Praxis am Rechner einfache Grundlagen der Programmierung und können so ihre Kenntnisse aus Berufsausbildung oder Abitur auffrischen. Uns ist wichtig, ihnen mitzugeben, wie sie eigenständig, auch nach dem Vorkurs, ihre Programmierfertigkeiten weiter ausbauen können.

Nur Übung durch praktisches Ausprobieren macht den Meister.“Zum College der BTU Cottbus–Senftenberg Das College – Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – bereitet Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vor.

Es bietet insbesondere Kurse in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagenfächern, unterstützt Studieninteressierte bei der Wahl des Studienganges und begleitet sie in den ersten zwei Semestern.

 

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"