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Auszeichnung von HRK, ZEIT-Verlag und Robert Bosch Stiftung

Preis für Hochschulkommunikation 2015 an TU Dortmund und FH Dortmund verliehen

Die Technische Universität Dortmund und die Fachhochschule Dortmund sind am Montag, 9. November, für den Masterplan Wissenschaft mit dem „Preis für Hochschulkommunikation 2015“ ausgezeichnet worden. Am Vorabend der Hochschulrektorenkonferenz wurde der Hauptpreis im Rahmen einer Festveranstaltung in der Kunsthalle zu Kiel im Beisein von FH-Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick und Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund, Prof. Dr. Barbara Welzel, verliehen. Die Stadt Dortmund wurde von der Hochschulreferentin Mechthild Heikenfeld vertreten.

Bei der Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation 2015: Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund (Mitte), Prof. Wilhelm Schwick (Rektor der FH Dortmund, 3. v. r.), Prof. Horst Hippler (HRK, 2. v. l.), Mechthild Heikenfeld (Stadt Dortmund , 2. v. r), Dr. Katrin Rehak (Robert Bosch Stiftung) sowie Martin Spiewak (Die Zeit). Foto:HRK/Fachhochschule Dortmund
Bei der Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation 2015: Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund (Mitte), Prof. Wilhelm Schwick (Rektor der FH Dortmund, 3. v. r.), Prof. Horst Hippler (HRK, 2. v. l.), Mechthild Heikenfeld (Stadt Dortmund , 2. v. r), Dr. Katrin Rehak (Robert Bosch Stiftung) sowie Martin Spiewak (Die Zeit).
Foto:HRK/Fachhochschule Dortmund

„Dortmund ist ein wichtiger Wissenschaftsstandort, das wollen wir mit dem Masterplan ins öffentliche Bewusstsein heben, sowohl lokal als auch überregional“, sagt Prof. Dr. Barbara Welzel. „Was etwa kaum jemand weiß: Die sechs Dortmunder Hochschulen zählen zusammen rund 50.000 Studierende – das ist mehr als in Heidelberg.“

„Mit dem Masterplan Wissenschaft ist uns in Dortmund ein Schulterschluss gelungen, um die Stadt als Wissenschaftsstandort gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr. Wilhelm Schwick. „Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Konzept durch den Preis nun auch bundesweite Aufmerksamkeit erhält“.

Hochschulen sind für ihre Standorte von großer Bedeutung, beleben Wirtschaft und Kultur von Städten und Regionen. Wie aktiv tragen sie ihre Präsenz ins Bewusstsein der Stadt und ihrer Bürger? Wie fördern Hochschulen ihre Vernetzung mit der Stadt bzw. der Region durch eine gute Kommunikation? Für die Beantwortung dieser Fragen ist der „Preis für Hochschulkommunikation 2015“ unter dem Titel „Unsere Hochschule – unsere Stadt“ verliehen worden.

Die TU Dortmund und die FH Dortmund hatten sich auf der Grundlage des „Masterplan Wissenschaft Dortmund“ beworben. Der vom Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der Rektorin der TU Dortmund, Prof. Dr. Ursula Gather, und dem Rektor der FH, Prof. Dr. Wilhelm Schwick, initiierte Masterplan Wissenschaft verfolgt das Ziel, den Wissenschaftsstandort Dortmund zu stärken und zu profilieren. Zu den Kernzielen gehört, Dortmund als Wissenschaftsstadt stärker ins Bewusstsein ihrer Bürger zu rücken und Wissenschaft für die Stadtgesellschaft erlebbar zu machen.

Der Masterplan Wissenschaft erfasst die Bedeutung und das Potenzial von Wissenschaft in Dortmund und entwickelt auf dieser Basis strategische Maßnahmen für einen Zeithorizont bis 2020. Das Strategiepapier wurde seit dem Jahr 2011 von 120 Akteuren aus Dortmunder Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen sowie von Vertretern der Stadt und aus Wirtschaft und Kultur erarbeitet und im März 2013 vom Rat der Stadt Dortmund beschlossen.

In einem groß angelegten Kommunikations- und Umsetzungsprozess entstanden dabei u. a. 100 konkrete Maßnahmen. Die zehn Kernmaßnahmen umfassen unter anderem die Stärkung von wissenschaftlichen Kompetenzfeldern, eine moderne Campus-Entwicklung sowie die Verbesserung der verkehrstechnischen Anbindung. Zu den Kommunikationsmaßnahmen gehören ein Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, eine zentrale Webseite, eine Werbekampagne zur Wissenschaftsstadt sowie eine Cloud-basierte Toolbox mit Fotos, Textbausteinen und weiteren Elementen für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Der Masterplan Wissenschaft befindet sich derzeit in der Umsetzungsphase, die sehr erfolgreich verläuft.

Der Preis für Hochschulkommunikation wird jährlich von der Hochschulrektorenkonferenz und dem ZEIT-Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben, die auch die Preissumme in Höhe von 25.000 Euro stiftete.

Quelle: Fachhochschule Dortmund

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