Im Wintersemester 2015/2016 haben 1.210 neue Studierende ihr Studium an der Fachhochschule Erfurt begonnen. Insgesamt studieren nun 4.058 junge Leute an der Hochschule. Das ergibt sich aus der offiziellen Studierendenstatistik zum Stichtag 30. Oktober.
Damit sind zwar sowohl die Zahlen der Studierenden im ersten Fachsemester wie auch die Gesamtanzahl leicht gesunken, aber es verändert sich auch an der Fachhochschule Erfurt die Zusammensetzung ihrer Studierenden. So ist nicht nur die Anzahl der Studentinnen und Studenten aus anderen Bundesländern erneut gestiegen, es studieren auch mehr Studierende an der Hochschule, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben: Im Wintersemester 2011/2012 kamen 38% der Studierenden nicht aus Thüringen, aktuell sind es fast 50%. Außerdem erwarben 4,2% der Studierenden ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland, im Wintersemester 2014/2015 waren es nur etwa 2,9%.
„Ich freue mich, dass die Fachhochschule Erfurt unter den Studieninteressierten mit ihren vielfältigen und praxisnahen Studienangeboten als attraktiver Studienort angenommen wird.“, so Prof. Dr.-Ing. Volker Zerbe, Rektor der Fachhochschule Erfurt, zu den offiziellen Zahlen.
Die vollständige Studierendenstatistik des Wintersemesters 2015/2016 kann auf der Website der Fachhochschule Erfurt eingesehen werden.
Quelle: Fachhochschule Erfurt