Im Frühjahrssemester bietet die Alanus Hochschule Studieninteressierten wieder die Möglichkeit, die Hochschule kennen zu lernen. An zahlreichen Hospitationstagen können Studieninteressierte in Seminaren oder Vorlesungen die verschiedenen Studiengänge kennen lernen und haben die Möglichkeit, sich mit Dozenten und Studenten auszutauschen. Die Bachelor-Studiengänge Bildende Kunst und Kindheitspädagogik sowie die Bachelor- und Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre haben noch freie Studienplätze für das kommende Semester. Hier bietet die Hochschule ebenfalls die Möglichkeit an, vor der Bewerbung einen Hospitationstermin zu vereinbaren.
Wer erfahren möchte, wie die Alanus Hochschule BWL mit Kunst verbindet, ist herzlich eingeladen, im Bachelorstudiengang BWL zu hospitieren. Die nächsten Termine finden am 22. März, 07. und 28. April statt. Für Interessierte des berufsbegleitenden konsekutiven und nicht-konsekutiven BWL-Masterstudiengangs werden Hospitationstage nach Absprache angeboten.
Wer sich mehr für die Bildenden und Darstellenden Künste interessiert, kann nach Anmeldung im jeweiligen Fachbereich jederzeit in den Studiengängen Bildhauerei, Malerei oder Eurythmie hospitieren. Der Fachbereich Schauspiel bietet Probevorsprechen an. Bei diesem können die potenziellen Bewerber ein Feedback zu den eingeübten Rollen und ein persönliches Informationsgespräch erhalten. Hospitationstage sind auch in den Fachbereichen Bildungswissenschaft und Architektur nach Absprache möglich.
Interessenten der Künstlerischen Therapien haben die Möglichkeit im Zuge der Tage der offenen Tür der Alanus Hochschule vom 18. – 20. März 2016 an Infovorträgen und Workshops teilzunehmen.
Der Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs ist ein wesentlicher Teil des Bildungskonzepts der Alanus Hochschule. Alle Studenten besuchen das fach- und jahrgangsübergreifende „Studium Generale“. Zu den konkreten Disziplinen des kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudiums gehören unter anderem Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Philosophie- und Kulturgeschichte sowie Kunstwissenschaft. Auch hier können Studieninteressierte vorab Veranstaltungen besuchen.
Alle Interessierten werden gebeten, sich zur Terminabsprache mit dem Sekretariat des jeweiligen Fachbereichs in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten finden sich unter www.alanus.edu.
Wer sich über das generelle Studienangebot informieren oder die Hochschule bei einer Campusführung kennen lernen möchte, kann sich den 18. – 20. März vormerken, an dem die Tage der offenen Tür der Alanus Hochschule unter dem Motto „Augen.Blick.Mal“ stattfinden. Das umfangreiche Programm ist ab Mitte Februar unter folgendem Link einzusehen: www.alanus.edu/augenblickmal
Quelle:Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences