Können wir lernen, kreativ zu sein? Welche Rolle spielt Kreativität im Kunstunterricht? In der öffentlichen Ringvorlesung „Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn diskutieren die Referenten das Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst. In elf verschiedenen Vorträgen ab Anfang April präsentieren sie ihre unterschiedlichen Perspektiven und Positionen: Es geht um kreativförderndes Lehrerverhalten, die Entwicklung der Kreativität an Waldorfschulen und kreative Prozesse in Vorschule und Schule. Die Vorträge finden immer montags von 18:00 bis 19:30 Uhr am Campus II der Hochschule statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Kreativität und Lernen sind zentrale Schlagworte in vielen kunstpädagogischen Diskussionen und Praxisentwürfen. Doch was Lernen im Fach Kunst genau bedeutet, ist oft nicht klar. Gerade die Kreativität wird in vielen aktuellen Theorien nur wenig berücksichtigt. „Dabei kann kreatives Denken und Handeln als Kernkompetenz bildnerischen Gestaltens verstanden werden und kann damit für Lernen im Fach Kunst einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Nicole Berner, Juniorprofessorin für Kunstpädagogik am Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung. Die Ringvorlesung soll diesen Zusammenhang zwischen Theorie, Praxis und Empirie näher beleuchten.
Berner leitet die Vortragsreihe am 11. April mit der Vorlesung „Wir sind kreativ – also lernen wir!? – Zum Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst“ ein. Der letzte Vortragstermin ist der 27. Juni.
Kreativität im aktuellen Kunstpädagogischen Diskurs – öffentliche Ringvorlesung
Zeit: 11. April – 27. Juni 2016, montags 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Foyer – Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter, Weitere Informationen: www.alanus.edu/veranstaltungen
Programm
11. April
„Wir sind kreativ – also lernen wir!?“ – Zum Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst
Jun.-Prof. Dr. Nicole Berner, Alanus Hochschule
18. April
Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. Constanze Kirchner, Universität Augsburg
25. April
Die Relation von Mensch und kreativer Kompetenz
Renate Schiller, Freie Kunstschule Stuttgart
02. Mai
Bildnerische Kreativität und ihre Förderung in Vorschule und Schule
Prof. Dr. Frank Schulz, Universität Leipzig
09. Mai
Kreativität lehren und lernen
Prof. Dr. Axel Buether, Bergische Universität Wuppertal
23. Mai
Die komplexe Struktur kreativer Prozesse dargelegt an Beispielen der Bildenden Kunst, des Designs, der Karikatur und der Kinderzeichnung
Prof. Eberhard Brügel, Pädagogische Hochschule Freiburg
30. Mai
Ästhetische Bildung und Kreativitätsentwicklung an der Waldorfschule
Prof. Dr. Jost Schieren, Alanus Hochschule
06. Juni
Kreativitätsförderndes Lehrerverhalten im Kunstunterricht
Dr. Caroline Theurer, Universität Kassel
13. Juni
Kreativitätsförderung im Kunstunterricht – eine Selbstverständlichkeit oder ein Widerspruch?
Dr. Andreas Schoppe, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn
20. Juni
Kreativität als inner- und außerfachliche Wirkung des Kunstunterrichts – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Prof. Dr. Christian Rittelmeyer, Georg-August-Universität Göttingen
27. Juni
Kreativität? Sinn und Unsinn des „schwachen Begriffs“ in einer systematischen Kunstpädagogik
Prof Dr. Jochen Krautz, Bergische Universität Wuppertal
Veranstaltungsort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Foyer – Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter, Wegbeschreibung unter www.alanus.edu/anfahrt
Quelle: Jun.-Prof. Dr. Nicole Berner, Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung, Alanus Hochschule