AllgemeinBerufseinstiegTopthema

DASDING Spezial: Schule fertig und dann?

ARKM.marketing

Baden-Baden – Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen. Nach der Schule stehen viele junge Menschen vor der Frage: Wie geht es jetzt weiter? Keine einfache Angelegenheit – denn das Angebot an Berufsausbildungen und Studiengängen ist riesig. Im DASDING Spezial „Schule fertig und dann?“ erzählen Schulabgänger von ihrem eingeschlagenen Weg: am Freitag, 20. Mai 2016, von 6 bis 21 Uhr bei DASDING im Radio und auf DASDING.de.

Unterschiedliche Wege ins Berufsleben

Svenja aus Wendlingen am Neckar hat erst auf Umwegen zu einem Studium gefunden, das sie dem Job, „von dem sie immer geträumt hat“ einen Schritt näher bringt. Ein Studium in Jura und Soziologie brach sie ab, um ihren Traum vom Tiermedizin-Studium zu verwirklichen. Ihr Rat: Jede Niederlage ist eine Erfahrung. Es geht nicht darum, einem einmal eingeschlagenen Weg geradlinig zu folgen, sondern stets darauf zu achten, sicherzustellen, dass einen dieser glücklich macht. Lisa aus Mannheim hat nach der Schule ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie absolviert.

Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
Quellenangabe: „obs/SWR – Südwestrundfunk“

Hierbei hat sie zwar festgestellt, dass ihr Privatleben durch die ungewohnten Arbeitszeiten ziemlich auf der Strecke bleibt, konnte jedoch eine wichtige Erkenntnis für ihre Zukunft gewinnen: Sie möchte soziale Arbeit studieren, weil es den Erwartungen an ihre berufliche Zukunft entspricht. David aus Rottweil ist nach dem Abitur mit einem „Work & Travel“-Visum für ein Jahr nach Neuseeland gegangen. Es hat ihm so gut gefallen, dass er jetzt noch mehr von der Welt sehen möchte. Seit April ist er auf unbestimmte Zeit in Australien unterwegs. Für seine Zukunft kann er sich Verschiedenes vorstellen: Ein Studium der Biotechnologie oder Biomedizin in Heidelberg oder einen guten Job im Ausland.

Im DASDING Spezial „Schule fertig und dann?“ sprechen junge Erwachsene über ihre Erfahrungen mit dem Leben nach der Schule. Darüber hinaus gibt es Tipps in welchen Ausbildungsberufen und Jobs später das meiste Geld verdient werden kann. Auch dem weit verbreiteten Vorurteil, dass Studierte mehr Geld verdienen als Menschen mit Ausbildung, wird nachgegangen. Des Weiteren gibt es ein Beispiel, dafür, dass man auch ohne Berufsausbildung Erfolg haben kann: die professionelle Fitness-Bloggerin Pamela aus der Nähe von Karlsruhe.

Quelle: ots

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"