Köln – Von 10 bis 18 Uhr öffnen sich die Tore der Helmut-Schmidt-Universität am Holstenhofweg 85 in Hamburg-Jenfeld zum Tag der Bundeswehr, der in Hamburg in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Die Einrichtungen der Bundeswehr aus Hamburg und der Umgebung – von der Kindertagesstätte über die verschiedenen Schulen und Fachschulen, dem Bundeswehrkrankenhaus als akademischem Lehrkrankenhaus und der Universität mit ihren unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsangeboten – präsentieren Hamburg als den Wissensstandort der Bundeswehr schlechthin. Mit mehr als 60 Einrichtungen, Gruppen und Vereinigungen der Bundeswehr, der Universität und ihrer Partner wird der Tag der Bundeswehr 2016 zur größten Bildungsschau, die es in der Bundeswehr je gegeben hat.
Wissenschaft, Show und Zeremoniell
Mit Vorträgen und Mitmachaktionen, Ausstellungen und Präsentationen, Führungen und Vorführungen, Kinderuniversität, Showbühne und Feldpostamt. Mit Erbsensuppe und Bratwurst, Pizza und Crêpes. Und dem großen Appell zur Leutnantsbeförderung durch Staatssekretär Gerd Hoofe, dem größten militärischen Zeremoniell, das jährlich in der Hansestadt stattfindet. Die 2.000 studierenden Offizieranwärter und Offiziere formieren sich um 16:00 Uhr zur Paradeaufstellung auf dem Sportplatz der Universität, wo rund 400 von ihnen zu Leutnanten oder Leutnanten zur See und damit zu Offizieren ernannt werden.
Kostenloser Bus-Shuttle
Für die Besucherinnen und Besucher wird ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen den Haltestellen „Wandsbek Markt“ und „Universität der Bundeswehr“ eingerichtet. Wir empfehlen unbedingt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Höhepunkte
10:00 Uhr Einlass
11:00 Uhr Eröffnung durch den Präsidenten
11:15 Uhr Impulsvortrag Generalmajor Klaus von Heimendahl, Unterabteilungsleiter I im Führungsstab der Streitkräfte und Leiter Koordinierungsstab Flüchtlingshilfe des Bundesministeriums der Verteidigung
11:30 Uhr Beginn der Kinderuniversität
12:00 Uhr Beginn der Campus- und Laborführungen
12:30 Uhr Preisverleihungen
13:00 Uhr Beginn des Vortragsprogramms
13:30 Uhr Ansprache der Bundesministerin der Verteidigung
16:00 Uhr Beförderungsappell
18:00 Uhr Ende des Tages der Bundeswehr
Direktübertragung BM von der Leyen
Die Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, wird im sächsischen Frankenberg am Tag der Bundeswehr teilnehmen und um 13:30 Uhr ein Grußwort sprechen. Die Rede der Ministerin wird per ASTRA-Satelliten an alle anderen Standorte übertragen. TV-Anstalten können dieses Signal über ihre eigene Infrastruktur empfangen und mitzeichnen.
Quelle: ots