BerufseinstiegMärkischer KreisRegional

Pro-Karriere-Talk mit den Besuchern der Messe in Iserlohn

ARKM.marketing

Offen für Inspiration und Information

Aktivität und Eigeninitiative zeigten Jugendliche auf der Iserlohner Ausbildungsmesse – doch nicht jeder war sofort erfolgreich in seinen Bemühungen, einen passenden Praktikumsplatz zu finden oder eine Entscheidung für einen Beruf zu treffen, der für eine Ausbildung infrage kommt.

Vesatahiri und Valentina

Vesatahiri und Valentina, beide 14 Jahre alt und Schülerinnen der Realschule am Bömberg in Iserlohn, hatten zwar schon Freunde getroffen, die auf der Messe einen Praktikumsplatz gefunden haben, hatten selbst aber noch kein Glück. Sicher lag das auch ein wenig daran, dass sie noch keine genauen Vorstellungen haben, was sie beruflich machen möchten. Doch Aufgeben kam für die beiden Freundinnen am Vormittag noch nicht infrage – die Mädchen blieben weiter offen für neue Inspirationen und Informationen.

Guter Ansporn

Claudio, Davis und Dion aus Hemer sowie Adam und Mohammed aus Iserlohn sind alle zwischen 18 und 19 Jahre alt und sehr interessiert an der Iserlohner Ausbildungsmesse. Adam sieht das Angebot als guten Ansporn, sich zu informieren, und obwohl er noch nicht den passenden Ausbildungs- oder Praktikumsberuf gefunden hat, möchte er sich noch weiter an verschiedenen Ständen informieren. Mohammed macht in diesem Jahr sein Abitur und freut sich über die umfangreichen Informationen und die freundlichen Gespräche an den Firmenständen. Ihn hat vor allem der Bereich Maschinenbau angesprochen und überzeugt. „Gut möglich, später mal in dieser Richtung etwas zu machen“, meint Mohammed.

Lockere Chefs

Während Adam bei der Polizei arbeiten möchte und sich in dieser Richtung näher informiert hat, findet Dion es gut, die Chefs an den Ständen einmal von der lockeren Seite erleben und sich auf ungezwungene Art informieren zu können. Er hat sich bereits für ein Dualstudium beworben. Davis und Claudio wissen dagegen noch nicht genau, was sie mal machen möchten, und schauen sich auf der Messe einfach nur um. Die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Berufe auf einem Fleck informieren zu können, finden sie spannend.

Riesige Auswahl

Ein wenig überfordert von den vielfältigen Eindrücken der Messe fühlt sich die 17-jährige Jana, die mit ihrer Freundin Michele (16) aus Hemer nach Iserlohn gekommen ist. „Hier stürzen einfach zu viele Eindrücke auf uns ein, sodass die Entscheidung für eine Ausbildung eher schwerer fällt“, meint Jana. Sie tendiert am ehesten zu einem Dual-Studium oder einem Studium. Auch Michele findet die Auswahl auf der Iserlohner Ausbildungsmesse riesig, hat aber für ihren Berufswunsch, die Architektur, dennoch bisher kein passendes Informationsangebot gefunden. „Aber die Mitarbeiter der Firmen sind alle sehr offen und freundlich und sprechen uns an, das finde ich sehr positiv“, meint Michele. Sie könnte sich auch ein Dual-Studium vorstellen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"