AllgemeinStudium

Mit der Septemberakademie gut ins Studium starten

ARKM.marketing

Die kostenfreie Septemberakademie der Universität Bremen erleichtert angehenden Studierenden den Einstieg ins Studium. Neben den Veranstaltungen der Orientierungswoche, bei denen es vor allem um formale Aspekte des Studiums geht, werden bei der Septemberakademie attraktive inhaltliche Forschungsfragen in den Mittelpunkt gestellt, um Studierende an ihr Fach und einschlägige Methoden heranzuführen. Einbezogen sind alle Studienrichtungen der Universität: Gesellschaft und Bildung, Kultur, Medien, Kunst und Musik, Mensch und Gesundheit, Natur und Umwelt, Sprache und Literaturen, Wirtschaft und Recht, Zahlen, Technik und Produktion sowie Lehramt.

Quelle: pixabay.com/Gerd Altmann
Quelle: pixabay.com/Gerd Altmann

Bei der Septemberakademie erhalten die Erstsemester eine Einführung in die Arbeitsweisen ihres Fachs: zum Beispiel Programmieren, Erstellen von Filmen, Auffrischen von Mathekenntnissen, die Arbeit mit Archivtexten, Untersuchungen im freien Gelände, Erstellen und Auswerten von Umfragen, Einführung in Lesetechniken oder ein Vorkurs für Rechnungswesen. Interessierte Studienanfängerinnen und -anfänger der Uni Bremen können sich ab 25. August bis zum 15. September 2016 unter www.uni-bremen.de/septemberakademie anmelden. Die Veranstaltungen der Septemberakademie dauern je nach Angebot einen halben Tag oder bis zu vier Wochen. Sie finden überwiegend im Zeitraum ab 19. September bis zur Orientierungswoche statt. Eine gute Gelegenheit, Mitstudierende und Lehrende schon mal näher kennenzulernen.

„Vom Kies zum Kontinent – Geowissenschaften erleben“, historische Arbeit mit Quellen des Bremer Staatsarchivs zum Umgang mit Flüchtlingen während der Weimarer Republik, ein sprachwissenschaftlicher Stadtrundgang durch Bremen mit Besuch des Instituts für Niederdeutsche Sprache, ein Praxis- und Projektseminar der Integrierten Europastudien in Zusammenarbeit mit dem Museum der 50er Jahre in Bremerhaven, Einblick in juristische Berufsfelder beim Bremer Landgericht – dies sind fünf von 18 Veranstaltungen, in denen Erstsemester der Uni Bremen auf aktuelle und spannende Forschungsthemen ihres Fachs neugierig gemacht werden sollen. Darunter ist auch eine mediale Spurensuche mit der Produktion eines Videos durch Kunst-Studierende zum Thema „Die Elite sind wir! – Oder doch nicht?“ Ein spezieller Vorbereitungskurs in Mathematik für Grundschulstudierende beleuchtet das faszinierende mathematische Denken von Kindern und vermittelt neue Zugangsweisen zum Rechnen in der Grundschule.

Quelle: Universität Bremen

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"