Berlin – Viele Pferdeliebhaber wünschen sich, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Welche Möglichkeiten die Pferdebranche bietet, erfahren interessierte Schüler, Absolventen und Quereinsteiger aus erster Hand auf der HIPPOLOGICA Berlin 2016. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Freie Universität Berlin am 18. Dezember zum zweiten Berufsinformationstag auf das Messegelände unterm Funkturm ein.
Im Restaurant Brandenburg in der Halle 24 stellen Referenten ab 10.30 Uhr verschiedene Berufsbilder vor: vom Pferdewirt und Pferdewirtschaftsmeister über Hufschmied und Tierärztliche Fachangestellte bis hin zum Tierarzt und Pferdewissenschaftler.
Fernab von jeglichem Wendy-Flair werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion und in Einzelgesprächen praxisnahe und konkrete Fragen geklärt: Wo und wann muss ich mich bewerben? Wie gut sind die Einstellungschancen? Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten? Rede und Antwort stehen Studenten und Auszubildende sowie Vertreter des Berufsstandes, der Ausbildungsbetriebe, der Landwirtschaftsschulen und der Freien Universität.
Im Fokus stehen nicht nur klassische Schulungswege wie Ausbildung oder Studium. Die Experten gehen auch detailliert auf Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges ein, darunter beispielsweise die berufsbegleitenden Lehrgänge Pferdewirt und Pferdewirtschaftsmeister.
Zu den Podiumsteilnehmern gehören:
- Jörg Kotenbeutel – Studienkoordinator Bc Pferdewissenschaft, Dozent für Pferdehaltung, Pferdezucht und Nutzung des Pferdes, Freie Universität Berlin, Vorsitzender der Prüfungsausschüsse Pferdewirt und Pferdewirtschaftsmeister im Land Brandenburg
- Barbara Niendorf – Ausbildungsberaterin für den Beruf Pferdewirt/Pferdewirtschaftsmeister beim Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Ruhlsdorf
- Franziska Görwitz – Dozentin für Ethologie, Ausbildung von Pferden, Pferd-Mensch-Beziehung, Freie Universität Berlin
- Olaf Peter – Hufbeschlag-Lehrmeister, Gransee
- Siri Wolf – Pferdewirtschaftsmeisterin, Mitglied im Prüfungsauschuss Pferdewirt/Pferdewirtschaftsmeister
- Henning Müller – Berufsreitlehrer, Hauptsattelmeister, Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
- Maren Köstner – Studentin (5. Fachsemester) Pferdewissenschaft, Freie Universität Berlin
- Gudrun Glawe – Leiterin der Landwirtschaftsschule Luisenhof, Oranienburg (berufsbegleitende Lehrgänge Pferdewirt und Pferdewirtschaftsmeister)