Berufseinstieg

Die 100 attraktivsten Arbeitgeber 2014

ARKM.marketing
715615_bild
Quelle offenes presseportal

Die Jobbörse Berufsstart hat die »Attraktiven Arbeitgeber 2014« ermittelt. Berufsstart hat im Rahmen der Studie Studenten, Absolventen und Young Professionals über die eigene Website und gezielt auf Karrieremessen in der gesamten Bundesrepublik zu diesem Thema befragt. Die Befragungsgruppe setzt sich in erster Linie aus Studenten, Absolventen und Young Professionals der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens zusammen. Hervorzuheben ist, dass den Studienteilnehmern keine Auswahl an potenziellen Unternehmen für die Wahl eines attraktiven Arbeitgeber vorgegeben wurde.

BMW ist der attraktivste Arbeitgeber 2014 für die befragten Studenten und Absolventen. Die Automobilbranche erfreut sich großer Beliebtheit, sodass neben BMW auch Audi, Volkswagen, Daimler und Porsche das Ansehen der Zielgruppe genießen. Wie auch in den vergangenen Jahren gehören Bosch, Siemens, BASF, Google, Lufthansa und die Airbus Group (vormals EADS) zu den 15 attraktivsten Arbeitgebern. Auffällig ist die starke Positionierung der Unternehmen aus der Consulting- und Wirtschaftsprüfungsbranche in diesem Jahr.

Für alle Befragten, unabhängig von der Fachrichtung sind Weiterbildungsangebote des Unternehmens der größte Einflussfaktor für die Attraktivität. Fast gleichwertig ist die Bedeutung der Perspektiven und Aufstiegschancen im Unternehmen. Darüber hinaus haben ein gutes Gehalt und ein positives Image des Unternehmens einen Einfluss auf die Beliebtheit eines Unternehmens als Arbeitgeber. Wirtschaftswissenschaftler legen besonders großen Wert auf diese Anforderungen. Für die angehenden Ingenieure ist außerdem die Branche ein wichtiges Kriterium bei der Präferenz für ein Unternehmen.

Warum es für ein Unternehmen von Interesse ist, als Attraktiver Arbeitgeber von Studenten, Absolventen und Young Professionals wahrgenommen zu werden, macht die Diskussion über den zum Teil schon bestehenden und prognostizierten Fachkräftemangel deutlich. Unternehmen, die als attraktiv für den Berufseinstieg gelten, haben es in der Regel leichter, talentierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Durch ein nachhaltiges Employer Branding können sich Unternehmen in dem Wettbewerbsumfeld besser positionieren.

Die komplette Studie – inklusive einer Listung der 100 attraktivsten Arbeitgeber – kann als Print Ausgabe bei Berufsstart unter marketing@berufsstart.de bestellt werden oder alternativ unter http://www.berufsstart.de/personalsuche/studien/ heruntergeladen werden.

Quelle: offenes Presseportal

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Nicht länger hinnehmen, dass es so lange dauert, eine Stelle zu besetzen und in der Zwischenzeit Projekte und somit Umsätze nicht realisieren können. Riskieren Sie keine veraltete oder überarbeitete Kernbelegschaft – sondern einfach das Hybridmodell nutzen: Feste Mitarbeiter als Kernbelegschaft + Freelancer für zeitlich befristeten Einsatz auf Top-Niveau.
    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg!

  2. Die Arbeitgeberattraktivität wird wohl noch bei vielen Unternehmen auf der Agenda stehen, denn der Wettbewerb wird härter und die 2. Reihe hinter diesen Top Unternehmen muss sich was einfallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"