So groß sind die Veränderungen im Namen nicht, das Logo aber zieht die Blicke auf sich. Mit dem Drachen im Logo bestärkt die Hochschule Worms die regionale und historische Verbindung zum Lehr- und Lernort Worms. „Das Logo ist frischer, aktueller und moderner“ freut sich Präsident Jens Hermsdorf, der die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen ließ, um bei der Umbenennung mit einem notwendig gewordenem neuem Logo auch neue Akzente zu setzen.
Mit dem 1. September ist die Umbenennung vollzogen
Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2014/2015 geht die Hochschule mit neuem Namen an den Start. Die Hochschullandschaft hat sich im Zuge des Bolognaprozesses auch in Deutschland erheblich verändert. Bachelor- und Masterstudiengänge werden an unterschiedlichen Hochschularten mit gleichen Studienabschlüssen angeboten. Immer stärker wird dabei der Fokus auf die einzelnen Studienangebote gelegt, die eigentliche Hochschulart rückt dabei immer weiter in den Hintergrund. „Wir unterstreichen mit unserer Namensänderung diese Entwicklung hin zu einem einheitlichen europäischen Hochschulraum, der auf diesem zweistufigen System von Studienabschlüssen aufbaut“, erklärt Hermsdorf die Gründe zur Umbenennung. Zugleich aber beruhigt er auch, denn mit der Namensänderung bleibt die strategische Ausrichtung erhalten, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Studiengänge mit einem starken internationalen Bezug anzubieten.
Auch der Internetauftritt der Hochschule wird aktualisiert.
Parallel ist die Überarbeitung des Internetauftritts in die Wege geleitet worden, sodass die Hochschule sich bald auch im Internet in einer neuen Optik präsentieren kann. Ziel ist es, den Studienbewerbern und den Studierenden und Partnern mit einer nutzerfreundlicheren Navigation und den Optionen für verschiedene Endgeräte, die Hochschule Worms näher zu bringen.