Künftige Studierende der BTU Cottbus–Senftenberg haben beste Möglichkeiten, sich umfassend auf den Einstieg in ihr Studium vorzubereiten. Im Zeitraum vom 1. bis 26. September 2014 bietet das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College – fachspezifische Vorbereitungskurse, um Kenntnisse vor Studienbeginn aufzufrischen und zu vertiefen sowie Wissenslücken zu schließen.
Auf dem Programm stehen je ein Kompaktvorkurs Mathematik für universitäre und für anwendungsbezogene Studiengänge, ein Architekturcamp in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Cottbus, Kompaktkurse für Physik, Informatik, Technische Mechanik, Biologie und Chemie.
Vermittelt wird das Know-how für einen erfolgreichen Studienstart am Zentralcampus Cottbus beziehungsweise am Campus Senftenberg der Universität. Geleitet werden die Kurse von Dozentinnen und Dozenten der Universität. Die Teilnahme an den ein- oder mehrwöchigen Kursen ist kostenfrei.
Zum College der BTU Cottbus-Senftenberg
Das College – Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung und Schlüssel für einen erfolgreichen Studienabschluss in MINT-Fächern – bereitet Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vor. Es bietet insbesondere Kurse in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagenfächern. Das College unterstützt zudem Studieninteressierte bei der Wahl des Studienganges und begleitet sie im ersten Semester. Mit diesem Peer-Group-Mentoring in der Anfangsphase des Studiums erfolgt eine fachliche Betreuung im universitären Alltag.
Das Projekt »Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College« wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
Informationen zu den Vorkursen des Colleges
Kathrin Erdmann, T +49 (0)3573 85 226, E kathrin.erdmann(at)b-tu.de, www.b-tu.de/college
Weitere Kurse zur Studienvorbereitung finden Sie beim Institut für Weiterbildung: www.fhl-ifw.de