Studium

Erfolgreich neben dem Beruf studieren

ARKM.marketing

Berufsbegleitend studieren

Wer bereits bestehende berufliche Qualifikationen vertiefen oder sich neben dem Beruf weiterbilden möchte um die Karrierechancen zu verbessern, der kann im Zuge eines Fernstudiums einen akademischen Grad erlangen. Der Vorteil eines Fernstudiums besteht darin, flexibel lernen zu können und den Lehrstoff unabhängig vom Unibesuch abzuarbeiten. Es ist also möglich, selbst zu bestimmen, wann gelernt wird. Dank der hohen Nachfrage haben die Universitäten ihr Angebot an Fernstudiengängen in den letzten Jahren stark ausgebaut, so dass dort es kaum noch Unterschiede zu der Auswahl an Präsenzstudiengängen gibt. Viele Arbeitgeber schätzen Absolventen die ihr Studium berufsbegleitend abgeschlossen haben, da solche als besonders motiviert gelten, denn neben dem Beruf zu studieren bedeutet eine doppelte Belastung.

Quelle: IUBH Fern
Quelle: IUBH Fern

Bevor es aber ans Studieren geht, sollte unbedingt abgewogen werden, inwieweit das Studium nötig ist, ob der Doppelbelastung tatsächlich Stand gehalten, und wie viel Zeit neben dem Beruf investiert werden kann. Tatsache ist: Ein Fernstudium ist zwar nicht an Anwesenheitszeiten gebunden, der Aufwand im Vergleich zu einem Präsenzstudium ist jedoch derselbe.

Besonders zu Beginn kann es zu einer gewissen inneren Anstrengung kommen. Ist man sich dieser Faktoren bewusst, und entscheidet sich für das Studium, so kann ein solches viel Freude, neue Chancen und Wissenszuwachs mit sich bringen. Für Personen, die beruflich viel unterwegs, oder im ländlichen Bereich tätig sind, birgt das Fernstudium enorme Vorteile da die Nähe zum Campus nicht erforderlich ist. Studiert werden kann unterwegs oder von zuhause, denn die Lehrmaterialien werden den Studierenden per Post oder via Internet zugesandt. Es kann frei entschieden werden, in welcher Reihenfolge der jeweilige Lehrstoff abgearbeitet wird, allerdings steht am Ende immer eine Prüfung bevor und wer die bestehen möchte, der muss alle relevanten Informationen verinnerlicht haben. Da diese Lernfreiheit auch die Gefahr des falschen Zeitmanagements mit sich bringt, sind Disziplin und Ehrgeiz gute Begleiter.

Um die richtige Fachhochschule oder Universität auszuwählen muss unbedingt klar sein, welcher Studiengang belegt werden soll. Hilfreich hierbei kann das Internet sein, beispielsweise die Zentralstelle für Fernstudium und Fachhochschulen. Neben Zeit kostet ein Studium natürlich auch Geld. Beides ist oftmals sehr knapp, weshalb eine realistische Kalkulation im Vorhinein unabdingbar ist.

Quelle: IUBH Fern
Quelle: IUBH Fern

Mit einem zusätzlichen Aufwand von 20 Wochenstunden ist bei einem berufsbegleitenden Studium in jedem Fall zu rechnen. Der Zeitaufwand ist immer abhängig von der eigenen Lernfähigkeit, sowie auch von der Studienrichtung. Es gibt die Möglichkeit, einen Teil der Studienzeit als Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen. Hierbei variieren die gesetzlichen Regelungen in den unterschiedlichen Bundesländern. Grundsätzlich besteht allerdings ein bundesweites Recht auf Freistellung. Ebenso unterscheiden sich die Kosten für ein Studium sehr stark und das Spektrum reicht von einer Studiengebühr von einigen hundert Euro, bis hin zu Gebühren im zweistelligen Bereich. Des Weiteren fallen Kosten für Lehrmaterialien an, welche im Voraus kalkuliert werden sollten.

Hat man sich nun für ein entsprechendes Studium entschieden, gilt es folgende Tipps zu beachten:

  • Ziele setzen
    Das definieren von realistischen Meilensteinen und klaren Deadlines hilft langfristig nicht in Verzug zu geraten und die geforderten Ergebnisse zu erzielen.
  • Pausen einplanen
    Um die Motivation aufrecht zu erhalten und es neben dem Arbeitsalltag nicht zu einer Überbelastung kommen zu lassen ist das Einplanen von Pausen unbedingt nötig
  • Dem Studium die gleiche Priorität wie der Arbeit geben
    Einer der häufigsten Gründe für den Abbruch ist die Vernachlässigung des Studiums gegenüber der aktuellen Arbeitsstelle, dem sollte durch richtige Planung entgegengewirkt werden

Ein erfolgreicher Studienabschluss neben dem Beruf zahlt sich aus und verbessert die beruflichen Karrierechancen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"