AllgemeinKarriereStudium

ZONTA-Club Paderborn zeichnet Wissenschaftlerin der Universität Paderborn aus

ARKM.marketing

Das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) der Universität Paderborn freue sich, so Geschäftsführer Prof. Dr. Eckhard Steffen, dass der ZONTA-Club Paderborn zum fünften Mal den ZONTA-Preis in Höhe von 1.000 Euro an eine junge Wissenschaftlerin des PACE verliehen habe. Der ZONTA-Club ermutige mit diesem Preis Frauen, sich den Wissenschaften zuzuwenden, insbesondere in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit diesem Preis werden besonders erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen geehrt, die ihre berufliche Karriere im PACE begonnen haben.

Die Feier zur Verleihung des ZONTA-Preises fand im Rahmen der „it´s OWL Summerschool“ in der Zukunftsmeile statt. Ausgezeichnet wurde Dr. Olga Kasdorf, die am Graduiertenkolleg „Mikro- und Nanostrukturen in Optoelektronik und Photonik“ der Universität Paderborn promovierte.

Mit der diesjährigen Preisträgerin Dr. Olga Kasdorf (3.v.l) freuen sich Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (li., Sprecher PACE, Vizepräsident Universität), Bärbel Meerkötter (Präsidentin Zonta-Club Paderborn) und Prof. Dr. Heinz Kitzerow (Laudator)  über die Auszeichnung. Foto: Universität Paderborn, Bianca Oldekamp
Mit der diesjährigen Preisträgerin Dr. Olga Kasdorf (3.v.l) freuen sich Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (li., Sprecher PACE, Vizepräsident Universität), Bärbel Meerkötter (Präsidentin Zonta-Club Paderborn) und Prof. Dr. Heinz Kitzerow (Laudator) über die Auszeichnung. Foto: Universität Paderborn, Bianca Oldekamp

In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Heinz Kitzerow, Department Chemie, neben ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ihr außergewöhnliches Engagement für das Graduiertenkolleg hervor. Sie war u. a. Mitorganisatorin des ersten Doktorandenkolloquiums des Graduiertenkollegs, das inzwischen zu einer jährlich stattfindenden internationalen „Springschool Europhotonics“ ausgebaut wurde.

Die Begeisterung für das eigene Fach übertrug Olga Kasdorf auf das Publikum. Die promovierte Physikerin schilderte in ihrem Vortrag „Wie ich mich dazu entschlossen habe, Physik zu studieren und es geschafft habe dabei zu bleiben“ kleine Anekdoten aus ihrer Studien- und Promotionszeit. Der Dank an ehemalige Kommilitonen und ihre Familie rundete die spannende Darstellung ihrer aktuellen Forschungsarbeit ab.

Einen Teil des Preisgeldes möchte Dr. Olga Kasdorf der Kindertagesstätte MS-Kunigunde des Studentenwerks Paderborn spenden. Denn diese habe sich während ihres Studiums um ihre Tochter sowie ihren Sohn gekümmert. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich alle Anwesenden, unter ihnen zahlreiche Teilnehmer der „it´s OWL Summerschool“ bei einem geselligen Beisammensein austauschen.

Das PACE betreibt die internationalen strukturierten Promotionssprogramme der Universität Paderborn. Zurzeit promovieren am PACE über 100 Doktorandinnen und Doktoranden aus mehr als 20 Nationen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"