86 Seiten stark, dennoch kompakt, handlich und übersichtlich: Das Programmheft für „City Campus trifft Illuminale“ am 26. September liegt nun an vielen Stellen in Trier aus. Das Heft passt in jede Hosentasche und liefert einen informativen Überblick über das gesamte Programm der Nacht der Wissenschaft in Kombination mit dem Lichtkunst-Festival Illuminale.
Der zweiseitige Lageplan im Rückendeckel der Broschüre verschafft Orientierung über die Standorte der Wissenschaftspräsentationen und bietet eine Extra-Übersicht über die Orte, an denen die farbenfreudigen Lichtinstallationen der Illuninale zu sehen sind. In dem Plan steckt zudem eine Menge Service – von Infoständen über Gastronomie, Bühnen und WC-Anlagen bis zu Beschreibungen der einzelnen Standorte.
Das Programmheft ist ein hilfreicher Navigator durch die mehr als 100 wissenschaftlichen Präsentationen des City Campus sowie 20 Lichtinstallationen und Projekte der Illuminale in Kombination mit den Vorführungen der Vertreter aus Triers chinesischer Partnerstadt Xiamen. Die wahrscheinlich mehr als 10.000 Besucher des Wissenschafts- und Kunstspektakels in der Trierer Innenstadt können sich ihre Route aus den sieben City-Campus-Themenbereichen – von Europa bis Technologie –, der Illuminale und des Unterhaltungsprogramms zusammenstellen und nachschauen, was gerade in der nächst gelegenen Location läuft.
Das kostenlose Heft kann in den bekannten Servicestellen, in Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen mitgenommen werden und wird auch am Veranstaltungsabend ausliegen. Außerdem kann es online auf der Homepage gelesen werden: www.wissen-schafft-licht.de. Dort gibt es auch Informationen zur „City Campus trifft Illuminale“-App.