Knapp 2200 junge Menschen starten in diesen Tagen an der Universität Trier erstmals in ein Studium. Universitätspräsident Prof. Michael Jäckel begrüßt die Erstsemester aller sechs Fachbereiche und stellt ihnen die Universität und ihren preisgekrönten Campus vor. Wegen der großen Teilnehmerzahl werden die Eröffnungsveranstaltungen per Video vom Audimax in einen weiteren Hörsaal übertragen. Bis am 27. Oktober die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen, erhalten die neuen Studierenden bei den Orientierungstagen Starthilfe für einen erfolgreichen Studienbeginn.
Während sich die Besucher der Eröffnungswochen bereits für Studienfächer entschieden haben dürften, läuft hinter den Kulissen der Einschreibe-Marathon mit der Bearbeitung von Nachrück- und Losverfahren sowie An- und Abmeldungen weiter. Die exakte Zahl der Erstsemester kann daher erst nach dem Vorlesungsbeginn ermittelt werden. Sie wird voraussichtlich etwa das Niveau des vergangenen Jahres erreichen. Die Fächer mit den meisten neuen Studierenden sind Rechtswissenschaft (ca. 500), Betriebswirtschaftslehre (ca. 300) und Erziehungswissenschaft (ca. 220).
Die Orientierungstage sollen den Studien-Einsteigern die ersten Schritte an der Uni erleichtern. Von Mensa bis Studibude, von Semesterticket bis Stundenplan-Zusammenstellung können sich die neuen Trierer Studierenden zu vielen Themen und Fragen Rat holen. Erstmals hält eine neue Campus-App die Studierenden mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden und hilft bei der Navigation auf dem Campus und bei der Suche nach Informationen.