Tübingen – Etwa 8000 Schülerinnen und Schüler stürmen zum Studientag wieder die Universität Tübingen: Am Mittwoch, den 19. November 2014 können sie sich über die Studiengänge der Universität informieren. Koordiniert von der Zentralen Studienberatung, präsentieren sich an diesem Tag Fakultäten, Fachbereiche und Institute. Ein kostenloser Bus-Shuttle verkehrt vom Bahnhof über die Neue Aula bis zum Hörsaalzentrum Morgenstelle.
Von 9 bis 12.30 Uhr gibt es auf dem Markt der Möglichkeiten in der Neuen Aula, im Kupferbau und im Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle Gelegenheit, sich in Gesprächen mit den Fachvertretungen zu informie- ren. Ab 10 Uhr stellen die Fachgebiete der Fakultäten in Kurzvorträgen ihre Studieninhalte vor (Geistes- und Sozialwissenschaften: Neue Aula und Kupferbau, Natur- und Lebenswissenschaften: Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle). Von 13.30 bis 16.00 Uhr können Schülerinnen und Schüler dann vor Ort in ihre bevorzugten Fächer schnuppern.
Der Tübinger Studientag stellt Studienvoraussetzungen und Inhalte der einzelnen Fächer sowie den Ablauf des Studiums vor. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Einblick in Thematik und Aufbau des gewählten Fachgebietes. Zudem werden fachliche Zielsetzungen und berufliche Perspektiven erörtert.
Zur Verbesserung der Anreisemöglichkeiten stellt die Deutsche Bahn in diesem Jahr zusätzliche Züge und Kapazitäten bereit, um Engpässe im Berufsverkehr zu vermeiden. Für die von Schulen anfahrenden Busse ist Parkraum hinter dem Kupferbau reserviert.
Im Rahmen eines Programms zur Entscheidungsfindung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg (BOGY) findet der Studientag jährlich seit 1992 statt.
Programm und Infos zu den Zügen unter http://www.uni- tuebingen.de/de/1907