Die OTH Regensburg hat gestern, Dienstag, 11. November 2014, Deutschlandstipendien an 57 Studierende der OTH Regensburg vergeben. „Sie stiften Bildung“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, in seiner Begrüßung. Dieser „Sinn für das Miteinander“ zeichne für den Präsidenten die Region Ostbayern aus. Die OTH Regensburg zum Beispiel versorge die Region mit akademischen Fachkräften. Jährlich entlässt die OTH Regensburg 1500 Absolventen auf den regionalen Arbeitsmarkt. 2014 hat die OTH Regensburg ihren insgesamt 30.000sten Absolventen geehrt. 80 Prozent der Absolventen verbleiben nach Abschluss ihres Studiums in der Region.
Im Namen der OTH Regensburg dankte der Präsident Prof. Dr. Baier allen Förderern für ihr Engagement. Stifter Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder, ging in seiner Rede auf seine Motive ein, sich am Deutschlandstipendium zu beteiligen. Gesellschaftliches Engagement sei eine Tradition der Barmherzigen Brüder. Marketingaspekte spielen ebenfalls eine Rolle, so Dr. Kestler. Doch vor allem seien die Barmherzigen Brüder mit der Region und institutionell mit der OTH Regensburg verwurzelt. „Wir sind froh, dass es die OTH Regensburg gibt“, so Dr. Kestler. Denn die Barmherzigen Brüder benötigen Absolventen aller Studienrichtungen, angefangen von Sozialwissenschaftler, Informatiker, Betriebswirtschaftler bis hin zu Bauingenieuren. Mario Weisser, Stipendiat und Student des Bachelorstudiengangs Industriedesign, bedankte sich stellvertretend für alle Stipendiaten für die finanzielle Förderung. „Das Stipendium öffnet uns Freiräume“, so Weisser. Zum einen, um das Studium so gut als möglich zu bewältigen, zum anderen, um uns aktiv in der Gesellschaft zu engagieren.
Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es wird zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern und Förderern aus der Wirtschaft getragen. Das Stipendium fördert Studierende mit hervorragenden Leistungen und gesellschaftlichem und sozialem Engagement für mindestens zwei Semester mit monatlich 300 Euro. Die OTH Regensburg konnte für die vierte Vergaberunde des Deutschlandstipendiums 35 Stifter gewinnen. Mithilfe der Stifter wurden insgesamt 102600 Euro eingeworben. Für die 57 Deutschlandstipendien hatten sich insgesamt 348 Studierende der OTH Regensburg beworben.
Alle Stipendiaten und Förderer finden Sie hier.