Bergneustadt – Die Ausbildungsbörse Oberberg ist seit Jahren eine feste Größe in der Welt der Berufsorientierung. Um potenzielle Azubis und Unternehmen mit freien Ausbildungsstellen zusammen zu bringen, gibt es in diesem Jahr bereits die sechzehnte Auflage. Schüler aus Bergneustadt, Gummersbach, Marienheide, Reichshof und Wiehl können sich am 22. März von 9 bis 14 Uhr in der Sporthalle Bursten über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Die perfekte Ausbildungsstelle zu finden ist nicht ganz leicht. Denn zahlreiche Hürden müssen gemeistert werden, damit das passende Unternehmen mit der Wunschausbildung gefunden wird. Die Messe fungiert dabei nicht nur als Informationsquelle, sondern liefert als Kontaktbörse auch gleich den richtigen Ansprechpartner für Fragen und Bewerbungen.
An den einzelnen Ständen können sich Besucher über bestimmte Ausbildungen oder Unternehmen informieren, Kontakte knüpfen und sogar Bewerbungen für Ausbildungsplätze und Praktika abgeben. Außerdem finden sich dort aktuelle Stellenanzeigen sowie Informationen über die Berufswahl, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche, sowie Inhalte der jeweiligen Ausbildung.
Die städtische Veranstaltung wird auch in diesem Jahr von vielen Unternehmen aus der Region genutzt, um Bewerber kennen zu lernen. Es können individuelle Gespräche mit Unternehmern, Mitarbeitern und Azubis geführt werden. Besucher werden so bei der Suche nach einer qualifizierten und zu ihnen passenden Ausbildung fachkräftig unterstützt.
Schüler ab der achten Klasse, Schulabgänger, Arbeitslose und Eltern sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen.