Im Vortrag „Kunstanaloges Bildungslabor – Möglichkeitsräume schaffen durch künstlerische Lernkonzepte“ am Mittwoch, 26. November an der Alanus Hochschule werfen Sandra Freygarten und Thomas Egelkamp die grundsätzliche Frage nach neuen, kreativen Unterrichtsmodellen an Hochschulen auf. Die beiden Professoren sprechen darüber, wie und in welchen Bereichen universitäre Lehre von künstlerischen Methoden und Techniken profitieren kann. Außerdem gehen sie auf die notwendigen Voraussetzungen ein, die an Hochschulen geschaffen werden müssen, um kunstprozessorientiertes Arbeiten möglich zu machen. Die Veranstaltung findet von 19.15 bis 20.45 Uhr an der Alanus Hochschule, Campus II, Villestraße 3, in 53347 Alfter statt.
Freygarten ist seit 2012 Professorin für Kunsttransfer an der Alanus Hochschule. Im Bereich „Kunst im Dialog“ ist sie für die Konzeption und Lehre der künstlerischen Module im Bachelor- und Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre verantwortlich. Thomas Egelkamp ist seit 2012 Professor für Kunstvermittlung und Kunst im öffentlichen Raum und ebenfalls im Bereich „Kunst im Dialog“ tätig. 2010 gründete er gemeinsam mit Freygarten die Agentur „Kunstcoach“, in der sie künstlerische Seminare für Unternehmen durchführen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Hochschulbildung neu gestalten“ statt, in der Referenten aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule über Herausforderungen und Perspektiven heutiger Hochschulbildung sprechen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm:
Hochschulbildung neu gestalten
Herausforderungen und Perspektiven heutiger Hochschulbildung
Mittwochs 19.15 – 20.45 Uhr
26.11.
Kunstanaloges Bildungslabor. Möglichkeitsräume schaffen durch künstlerische Lernkonzepte
Prof. Thomas Egelkamp // Prof. Sandra Freygarten
03.12.
Entwurf einer Idealhochschule
Prof. Willem-Jan Beeren // Prof. Benedikt Stahl
Veranstaltungsort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus II — Semi 14 — Villestraße 3 — 53347 Alfter/Bonn