Der Studienpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. ist zum neunten Mal verliehen worden. Er geht in diesem Jahr an Ronny Margraf, M.Eng. Verkehrs- und Transportwesen, für seine Masterarbeit „Analysen und Maßnahmen für ein effizienteres Konfigurationsmanagement bei der Ersatzteilbeschaffung für Flugzeugtriebwerke am Beispiel von N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG“. Die Arbeit entstand unter der Betreuung von Prof. Dr. Cordula Boden in Kooperation mit dem in Arnstadt ansässigen europäischen Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Reparatur der Rolls-Royce-Triebwerkmuster Trent 500, 700 und 900 und deren Komponenten.
Der zweite Preis ging an B.Eng. Saskia Carolin Friedrich für deren Bachelorarbeit „Analyse räumlich genetischer Strukturen in Saatgutbeständen von Pinus cooperi Blanco“, betreut von Prof. Dr. Frank Bohlander an der Fachrichtung Forstwirtschaft. Platz 3 wurde den beiden M.Eng. Henning Witzel und Martin Gessert für deren gemeinschaftliche Masterarbeit „Interaktive Anzeigesysteme. Konzeption und Weiterentwicklung eines interaktiven Anzeigesystems zur medienübergreifenden Kommunikation mit besonderer Schwerpunktsetzung auf der Nutzung sozialer Medien“ zugesprochen. Diese Arbeit wurde von Prof. Dr.-Ing. Gabriele Schade an der Fachrichtung Angewandte Informatik betreut.
Insgesamt wurden von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. als Anerkennung für die Leistungen 1.000 € vergeben. Weitere vier nominierte Abschlussarbeiten wurden von der Auswahljury mit einer Anerkennung bedacht.