Köln – Neun erfolgreich durchgeführte Ausbildungs- und Studienmessen mit insgesamt 165.000 Besuchern und 1.735 Ausstellern: Das ist die Bilanz des erfolgreichen Messejahres der Einstieg GmbH, Deutschlands führendem Anbieter im Azubi- und Studierendenmarketing. Mit dem neu geschaffenen Erlebnisforum Beruf, in dem Berufe praktisch ausprobiert werden können, und dem Bewerbungsforum mit Mappencheck und Foto-Station sind die Messen um zwei erfolgreiche Formate gewachsen. Seit der ersten Messe im Jahr 2001 hat Einstieg die bundesweiten „Einstieg“- und „Berufe-live“-Messen beständig weiterentwickelt und so ein einzigartiges Angebot in der Bildungslandschaft geschaffen.
Neue Tools für die passende Nachwuchsgewinnung
2015 präsentiert Einstieg gemeinsam mit der mehrfach ausgezeichneten Schülerplattform blicksta neue attraktive Instrumente für die Nachwuchsgewinnung. Schüler können künftig bereits vor ihrem Messebesuch Gesprächstermine mit Unternehmen und Hochschulen vereinbaren. Aussteller profitieren, da sie auf gut vorbereitete Besucher treffen. Außerdem bieten Einstieg und blicksta ab sofort Active Sourcing an: Unternehmen und Hochschulen definieren ihre Zielgruppe und haben die Möglichkeit, eine nach Region, Interessengebiet und Schulabschluss individualisierte Auswahl passender Bewerber anzusprechen.
„Einstieg Consult“: Employer Branding und individuelle Recruiting-Instrumente
Im neuen Geschäftsfeld „Einstieg Consult“ bündelt Einstieg 2015 seine Beratungskompetenz für Arbeitgeber und Hochschulen. Ein modulartig aufgebautes Analyse- und Beratungskonzept richtet sich an Unternehmen, die sich als Ausbildungsbetrieb profilieren und genau passende Bewerber finden möchten. Die Human-Resources-Experten von Einstieg unterstützen Arbeitgeber bei ihrer Positionierung und entwickeln individuelle Personalmarketing- und Recruitingstrategien für Unternehmen. „Ob die bisherigen Personalmarketingaktivitäten ganz neu ausgerichtet, oder ob nur Nuancen in der Bewerberansprache verändert werden: Wichtig ist, dass Unternehmen mit stringenten Kernbotschaften auf den Bewerbermarkt gehen und über die richtigen, zielgruppenaffinen Kanäle in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern präsent sind“, so Christian Kannenberg, Mitglied der Geschäftsleitung der Einstieg GmbH. Hand in Hand mit Inhouse-Publishing-Services, die etwa die Konzeption von Ausbildungsbroschüren, Karrierewebseiten oder passendem Messeequipment beinhalten, bietet Einstieg Analyse, Beratung und Umsetzung aus einer Hand und dient Unternehmen als Partner zur individuellen Lösungsfindung und -umsetzung in der Nachwuchsgewinnung.
Regionalisiertes Konzept des „Einstieg Magazins“
Individuellere Ansprachemöglichkeiten der Zielgruppe ermöglicht ab 2015 auch das Einstieg Magazin. Erstmals wird es mit dem „Einstieg Magazin Hamburg“ und dem „Einstieg Magazin Köln/Rheinland“ zwei Regionalausgaben des ansonsten bundesweit erscheinenden Einstieg Magazins geben. Die individuelle und regionalisierte Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe unterstützt ein erweiterter Cross-Media-Ansatz: Mit dem Berufswahl-Portal Einstieg.com und dem Einstieg Magazin bietet Einstieg Unternehmen und Hochschulen Kommunikationskampagnen, Storytelling und umfangreiche Employer-Branding-Möglichkeiten.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Einstieg GmbH gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie auf www.einstieg.com.