„Wir haben unseren Finger am Puls der Zeit. Das Thema Industrie 4.0 betrifft die gesamte Logistikbranche. Deshalb müssen wir Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung herausarbeiten“, so Prof. Dr. Thomas Wieske, 2.Vorsitzende des VdWT e.V., bei der Eröffnung der TWLogistik.
Die TWLogistik ist eine jährlich stattfindende Fachtagung für die Transport- und Logistikbranche. Bereits seit 1983 treffen sich Branchenexpertinnen und –experten zum Austausch an der Hochschule Bremerhaven. Die Tagung stand unter dem Leitthema „Industrie 4.0“. Veranstalter ist der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT e.V.)
„Welche Herausforderungen stellt Industrie 4.0 an die Logistik?“ Diese Kernfrage haben sich die Referentinnen und Referentinnen gestellt. Das Podium war mit Peter Krams (BMW AG), Jürgen Voellkopf (B. Braun Melsungen), Jakub Piotrowski (BLG Industrielogistik), Olga Renk, Christian Diestelkamp, (abat AG), Hendrik Thamer (BIBA, Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH), Wolfgang Glimpf (Miebach Consulting, Frankfurt a.M.), Rolf Herzog (Europ. Mediatoren- und Beraterinstitut EMB GmbH) sowie Prof. Dr. Leif Meier und Prof. Dr. Frank Arendt (Hochschule Bremerhaven) namhaft besetzt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andre Kranke, dem Stellvertretenden Chefredakteur der Verkehrs-Rundschau in München.
Gemeinsam mit den rund 180 Teilnehmenden diskutierten die Referentinnen und Referenten über Trends, Auswirkungen und mögliche Konzepte auf dem Gebiet der Industrie 4.0 – diese wird auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet und beschreibt die Digitalisierung der Branche. Weitere Informationen zur Tagung und zum Verein unter [www.vdwt.de]www.vdwt.de
Quelle: Hochschule Bremerhaven