Oldenburg – Orientierungstage für SchülerInnen, die sich für ein Lehramtsstudium interessieren und in den Lehrerberuf hineinschnuppern möchten, veranstaltet die Universität Oldenburg am 2. und 3. März. SchülerInnen der Oberstufe können sich bis Sonntag, 8. Februar, für die Teilnahme an dem zweitägigen, kostenlosen Workshop bewerben.
Die Orientierungstage sind Teil des Programms „Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“, das das Niedersächsische Kultusministerium ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, SchülerInnen für den Lehrerberuf zu begeistern; angesprochen sind dabei insbesondere – aber nicht ausschließlich – SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Die TeilnehmerInnen erwartet ein speziell zugeschnittenes Programm: PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen des Didaktischen Zentrums (diz) und des Centers for Migration, Education and Cultural Studies sowie LehrerInnen berichten in Einzelgesprächen und Diskussionsrunden über den Studienablauf, das Referendariat und über Herausforderungen des Lehrerberufs.
An einem Schulpraxistag besuchen die TeilnehmerInnen Schulen in Oldenburg und können im Unterricht hospitieren.
Infos: http://www.uni-oldenburg.de/diz/orientierungstage-2015