Münster – Cheerleading, Football-Team, Abschlussball, außergewöhnliche Fächer wie Meeresbiologie, Fashion oder Journalismus – Tausende deutscher Jugendliche zieht es jährlich zum High School-Besuch in die USA. Wer seinen Traum vom Schüleraustausch ab Sommer 2015 wahr werden lassen will, muss sich beeilen, denn die Bewerbungsfrist läuft am 15.04. ab.
Alle die jetzt denken ein Schulaufenthalt in den USA sei angesichts des gestiegenen US-Dollars kaum noch finanzierbar, finden bei der Austauschorganisation TravelWorks nicht nur Stipendienoptionen sondern auch satte Rabatt auf das Programm an öffentlichen High Schools. 8.550 EUR kostet das volle Schuljahr an einer öffentlichen Schule in den USA – Gastfamilienunterkunft, Schulplatzierung, Hin- und Rückflug, 3-tägige Orientierungsveranstaltung in New York, Vorbereitungsseminar für Schüler und Eltern in Deutschland, Rundumbetreuung und diverse weitere Leistungen inklusive.
Und das weitere Prozedere? Nach der Bewerbung folgt zunächst ein kostenloses, unverbindliches Info- und Bewerbungsgespräch mit Schülern und Eltern. Hier werden Fragen zu Gastland, Gastfamilie und Co beantwortet, Sprachkenntnisse und Motivation abgeklopft sowie die Interessen und Fähigkeiten des Bewerbers mit den diversen Programmoptionen und Wahlmöglichkeiten abgeglichen.
Geeignet ist das High School-Programm grundsätzlich für Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Neben Aufenthalten in den USA stehen auch Schulprogramme in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, England, Irland, Frankreich, Spanien, Costa Rica, Argentinien und China zur Auswahl. Auch die Aufenthaltsdauer ist variabel – angefangen von wenigen Wochen bis hin zu zwei Jahren.
Details und Bewerbungsunterlagen gibt’s auf www.travelworks.de.