Verschiedenes

Der gut organisierte Arbeitsplatz

ARKM.marketing

Bei dem Blick auf einen unaufgeräumten Schreibtisch, grault es wahrscheinlich nahezu jedem davor sich daran setzen und arbeiten zu müssen. Haufen von losen und ungeordneten Papieren, stumpfen Bleistiften, leeren Tacker und verstaubten PC-Bildschirme, machen es sowohl im Beruf als auch im privaten Alltag unmöglich strukturiert arbeiten zu können.

Bild-Quelle: ARKM Fotoarchiv

Wer bei seinen Arbeiten im (heimischen) Büro die dort verbrachte Zeit auch möglichst sinnvoll nutzen möchte, der kann mit einem aufgeräumten und gut ausgestatteten Arbeitsplatz in Sachen Effektivität und Effizienz punkten. Denn wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, der ist zeitgleich motivierter etwas zu schaffen. Um solch einen optimalen Arbeitsplatz zu schaffen, gilt es erst einmal Ordnung in alle Papiere zu bringen. Je weniger auf dem Tisch herum fliegt und die Aufmerksamkeit des Arbeitenden auf sich fangen kann, desto besser. Mittels handelsüblichen Ordnungssystemen, wie Ordnern, Mappen, Hängeregistern oder simplen Heftern, lässt sich Papierkram jeglicher Art, ob wichtig oder unwichtig, wegheften und mithilfe von Registern nach Kategorien ordnen. Dies spart nicht nur Platz, sondern auch eine Menge Sucherei.

Hat man sich diese Ordnung in den Papieren erst einmal geschaffen, so gilt es auch den Rest des Tisches – also zum Beispiel alle Utensilien – zu ordnen. Hierbei sollte zunächst einmal darauf geschaut werden, welche Dinge tatsächlich Tag für Tag Gebrauch finden. Bei Dingen wie Kugelschreiber, Tacker, Marker, Haftnotizen und Blöcke ist es ratsam, diese griffbereit auf dem Tisch zu platzieren. Tintenpatronen, Briefumschläge oder weitere Utensilien des Bürobedarfs, welche seltener zum Einsatz kommen, können in Schubladen oder Kästchen im Schreibtisch verstaut werden. So sind diese stets in Griffnähe, sofern sie benötigt werden, stören im alltäglichen Arbeiten aber nicht auf dem Schreibtisch.

Wer sich bei der Einrichtung seines Arbeitsplatzes also Gedanken macht, diesen gut ordnet und strukturiert, der hat die Chance längerfristig davon zu profitieren. Die Atmosphäre eines Arbeitsplatzes, der die nötige Ordnung mit sich bringt und keine Vielzahl an Kleinigkeiten rumliegen hat, welche einen von der tatsächlichen Arbeit ablenken könnten, kann durch Motivation eine bessere Leistung aus einem herausholen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"