KarriereTopthema

Der perfekte Einstieg in die Medienbranche

ARKM.marketing

Im August starten beim IBB neue Umschulungen für Kaufleute für Marketingkommunikation

Damit eine Werbebotschaft auch beim Kunden ankommt, ist gute Planung notwendig. Wer ist die passende Zielgruppe für das Produkt? Wie erreicht man diese Menschen am besten? Und was kostet es, alle wichtigen Kanäle zu bedienen? Diese und andere Fragen beantworten Kaufleute für Marketingkommunikation. In Werbe- oder PR-Agenturen, aber auch in Marketing- und Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen koordinieren sie die einzelnen Schritte von Kommunikationskampagnen und überwachen das Ergebnis. Dafür brauchen die Fachleute sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Geschick im Umgang mit Zahlen.

Wer von seinem bisherigen Job in den Bereich Marketingkommunikation wechseln möchte, kann sich ab dem 1. August an einem der bundesweit mehr als 70 Standorte der IBB Institut für Berufliche Bildung AG umschulen lassen. In der auf 24 Monate verkürzten Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernen die Teilnehmer unter anderem, wie sie Marketing- und Kommunikationskonzepte entwickeln, Märkte beobachten und analysieren, Zielgruppen bestimmen und Budgets verwalten.

Der gesamte Unterricht findet dabei im virtuellen Klassenzimmer statt. Das bedeutet, dass man sich von seinem PC-Arbeitsplatz am IBB-Standort aus in einen Raum in der Virtuellen Online Akademie VIONA einloggt. Hier trifft man seinen Dozenten und die anderen Teilnehmer aus ganz Deutschland, um gemeinsam zu lernen.

Interessierten bietet das IBB eine individuelle Beratung sowie kostenlosen Probeunterricht. Alle IBB-Angebote sind zertifiziert und können daher über einen Bildungsgutschein bezahlt werden, sofern Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherung oder ähnliche Träger der Umschulungsmaßnahme zustimmen – sie ist dann für den Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Hotline 0800 70 500 00 sowie im Internet unter www.ibb.com/umschulungen.

Quelle: openPR

Kaufleute für Marketingkommunikation sorgen dafür, dass die Werbebotschaft beim Kunden ankommt.
Kaufleute für Marketingkommunikation sorgen dafür, dass die Werbebotschaft beim Kunden ankommt. Quelle bm
ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"