Kooperationsprojekt mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz bietet Kurzpraktikum für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen an
Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben die Möglichkeit, ein Kurzpraktikum in der geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung zu machen. Das neue „Snapshot-Praktikum“ wird von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in Kooperation mit dem Christine de Pizan-Mentoring-Programm der JGU angeboten. Es ist auf die Dauer von einer Woche angelegt, kann aber je nach Situation individuell angepasst werden.
Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz bietet damit Nachwuchswissenschaftlerinnen und solchen, die es vielleicht werden möchten, die Chance, eines ihrer bundesweiten Projekte aus der Nähe kennenzulernen. Die Akademie betreut insgesamt 40 Langzeitvorhaben mit einem jährlichen Fördervolumen von 14 Millionen Euro in der geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Schwerpunkte liegen in der Geschichte, Sprache, Archäologie und Musikwissenschaft.
„Unseren Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen bietet das neue Snapshot-Praktikum eine hervorragende Möglichkeit, sich vor Ort über die konkrete Projektarbeit zu informieren, sich mit den Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern auszutauschen und zu prüfen, ob eine wissenschaftliche Karriere vielleicht in Frage kommt“, sagt Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Mainz. „Mit diesem Angebot erweitert die JGU auch ihr Portfolio an Programmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen, um deren Karriereentwicklung in Forschung und Lehre gezielt zu begleiten und zu fördern und um damit langfristig den Anteil von Frauen in Führungspositionen deutlich zu erhöhen.“
Quelle: Uni Mainz