Professor Dr. Frank Würthner von der Universität Würzburg wird in diesem Jahr die Emanuel-Vogel-Lecture zum Thema „Funktional Nanosystems Based on Dye Aggregates“ halten. Der Vortrag findet am 07. Dezember um 17:00 Uhr ct. im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute statt.
Mit der Veranstaltung soll die Verbindung der Forschungsleistung von Emanuel Vogel zu neuen wissenschaftlichen Ergebnissen ins Bewusstsein gehoben werden. Der diesjährige Preisträger Frank Würthner ist ein Wissenschaftler, der wegweisende wissenschaftliche Arbeiten publiziert hat, die im Bezug zur Forschung Emanuel Vogels stehen. Im Besonderen geht es um die Herstellung und den Einsatz von Farbstoff-Aggregaten als funktionale Materialien, etwa in der Optoelektronik, der Photovoltaik oder der Biomedizin. Der Ausgezeichnete erhält als Ehrenpreis die Grafik eines Porphyrin-Moleküls, eines jener Moleküle, die von Emanuel Vogel erforscht wurden. Die künstlerische Umsetzung ist ein Werk Hermann Josef Roths.
Die Emanuel-Vogel-Lecture wird dieses Jahr bereits zum zweiten Mal abgehalten. Das Institut für Organische Chemie pflegt mit ihr die von Emanuel Vogel begründete Tradition der Kurt-Alder-Lecture durch eine weitere Namens-Vorlesung zu Ehren eines herausragenden Wissenschaftlers. Das Institut feiert diesen Tag zu Ehren des Wissenschaftlers Emanuel Vogel, der dort von 1961 an als Nachfolger des Nobelpreisträgers Kurt Alder bis zu seiner Emeritierung 1997 den Lehrstuhl für Organische Chemie innehatte. Vogel hat auf seinem Gebiet sehr Grundlegendes geleistet. „Sie können weltweit ein beliebiges Lehrbuch der Organischen Chemie zur Hand nehmen und ich garantiere, dass Sie mindestens zwei bis drei Moleküle finden, die hier in diesem Hause gemacht wurden“, erläutert Professor Dr. Albrecht Berkessel, der Nachfolger auf dem Lehrstuhl Emanuel Vogels.
Die Lecture ist eine Schenkung des Vogel-Schülers Dr. Engelbert Zass. Zur Eröffnung am 1. Dezember 2014 sagte er: „Ich will ein Zeichen der Dankbarkeit setzen, gegenüber meinem ehemaligen Lehrer und der Hochschule, an der ich studiert habe.“
Wann und wo: 07. Dezember 2015
17.00 Uhr c.t.
Kurt-Alder-Hörsaal (HS I) des Departments für Chemie
Greinstraße 4-6
50939 Köln
Internet: http://www.chemie.uni-koeln.de/termine-oc.html, Kontakt: Professor Dr. Albrecht Berkessel, berkessel@uni-koeln.de, 0221 470 3283
Quelle: Universität zu Köln/ Verantwortlich: Dr, Patrick Honecker MBA