StudiumTopthema

Erste Absolventen im Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“

ARKM.marketing

Am 07.10.2015 erhielten 20 Studierende des internationalen Weiterbildungsmasters „Europäische Bahnsysteme“ ihre Masterurkunden. Sie sind die ersten Absolventen des Studiengangs, der zum WS 2013/14 begann. Der viersemestrige Master, welcher in Kooperation der FH St. Pölten, der FH Erfurt und der ZHAW Winterthur angeboten wird, ist einzigartig in Europa.

Für die Zeugnisübergabe konnte ein ganz besonderer Ort gewählt werden: die Fahrzeughalle I im DB Museum in Nürnberg. Neben den Absolventen des ersten Jahrgangs waren Vertreter aller drei beteiligten Hochschulen, Vertreter der ÖBB, der DB AG, Mitinitiatoren des Studiengangs sowie die Studierenden des zweiten Jahrgangs zu Gast.

Zu den Festrednern gehörten unter anderem Herr Prof. Stefan Landwehr (Dekan der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt), Frau FH-Prof. Mag. Monika Vyslouzil (Leiterin des FH-Kollegiums der FH St. Pölten), Herr Florian Wurzer (DB AG), Herr Dr. Thomas Rachbauer (ÖBB-Infrastruktur AG) sowie Herr Urs Brotschi (Mitinitiator aus der Schweiz). Sie würdigten jeweils aus ihrer Sicht den Studiengang und die Perspektiven der Absolventen. Herr Prof. Thomas Berndt (Studiengangsleiter) ging im Impulsreferat der Frage nach, welche Bedeutung die internationale Zusammenarbeit im Eisenbahnwesen in der Vergangenheit hatte und heute hat.

Foto: Steffi Schmidt
Foto: Steffi Schmidt

Die Ziele, die sich die Hochschulen mit dem Studiengang gestellt hatten, konnten erfüllt werden, so Herr Alexander Seitz (Absolvent des ersten Jahrgangs). Neben dem Fachwissen aus den Lehrmodulen sind die internationalen Netzwerke, die während des Studiums aufgebaut wurden und auch das Mutual Learning (Lernen voneinander) für alle Beteiligten für deren weiteren beruflichen Weg von besonderem Wert. So konnten auch die Studierenden des zweiten Jahrganges bereits an diesem Abend Kontakte knüpfen, um auf den Erfahrungen der Vorgänger direkt aufzubauen.

Der gewachsene Anteil weiblicher Studierender und das noch breitere Spektrum vorhandener Berufserfahrungen lassen auf einen erfolgversprechenden Verlauf des Studiums des nächsten Jahrganges hoffen.

Quelle: FH Erfurt/Prof. Dr. Thomas Berndt und Dr. Brit Arnold

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"