Studium

Exkursionen des Bachelor und Master Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA) der Hochschule Worms

ARKM.marketing

„IBA on Tour“ steht für Exkursionen des Bachelor und Master Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA) der Fachhochschule Worms. Im Rahmen unterschiedlicher Vorlesungen quer durch alle Semester erhalten Studierende hierbei Einblicke in Unternehmensabläufe und -strategien und können Produktions- oder Logistikprozesse live vor Ort bei Unternehmen erleben.

So hat das erste Semester des IBA Master Studiengangs im Zuge der Vorlesung „Strategies of Internationalisation“ von Herrn Prof. Dr. Michael Graef am 13.06.2014 zum dritten Mal die Eichbaum Privatbrauerei in Mannheim besucht.
Vor 330 Jahren von Jean de Chaine gegründet und nach der deutschen Übersetzung seines Familiennamens in Eichbaum benannt, ist sie bis heute eine der größten und leistungsfähigsten Brauereien Baden-Württembergs, sowie das älteste Unternehmen Mannheims.

„Internationale Marktbearbeitung“ war der Titel des Vortrag von Holger Vatter-Schönthal, Marketing Leiter der Eichbaum Brauerei. Während und nach dem Vortrag gab es rege Diskussionen mit den rund 30 Studierenden sowie Mitarbeitern der Fachhochschule Worms.

Foto/FH Worms
Foto/FH Worms

Im Anschluss übernahm Herr Nikolaus Satter die Gruppe und führte sie durch die Brauerei.

Nach vielen Eindrücken und spannenden Geschichten von den hochwertigen Rohstoffen, zu den modernen Brau-und Abfüllungsanlagen, endete die Führung im Braukeller mit einer Verköstigung.
Eine Bierspezialität nach Wahl und ein leckerer Imbiss rundeten den Tag perfekt ab.

Seit mittlerweile 2 Jahren wird IBA-Studierenden im Rahmen einer „Lernwerkstatt für Logistik und Handel“ die Gelegenheit gegeben Handlungsfelder und Herausforderungen der Logistik spielerisch zu erfahren. In diesem Zusammenhang geht es nicht nur um das spielerische Erlernen, sondern vor allem auch um die praktische Anwendung. Vor diesem Hintergrund sind Exkursionen fester Bestandteil in der Vertiefungsrichtung „Logistik“. Nach Exkursionen zu Hornbach, Daimler oder Engelhorn in den letzten Semestern wurde im Mai unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Sebastian Herr das Logistikzentrum von dem Sportartikelhändler Decathlon in Schwetzingen besichtigt. Neben der Belieferung von Decathlon Filialen im Bundesgebiet werden von hier auch Online-Bestellungen abgewickelt. Logistikleiter Thibault Moraisin gab dabei spannende Einblicke in ein dynamisches Unternehmensumfeld, das von Wachstum und einem großen Artikelspektrum gekennzeichnet ist. So erlebten die Studierenden Logistik hautnah und bekamen ein tiefes Verständnis der logistischen Prozesse.

In der Vorlesung Fertigung und Logistik wird den Studierenden des dritten Semesters die Vernetzung globaler Wertschöpfungsnetze und das Zusammenwirken von Lieferanten, Produzenten und Kunden näher gebracht. Neben theoretischen Konzepten, aktuellen Trends der Produktionswirtschaft und Beispielen aus der Unternehmenspraxis, ist es Herrn Prof. Dr. Sebastian Herr wichtig, das theoretisch Erlernte auch live zu erleben. Studierende des Studiengangs IBA besuchten im Mai das John Deere Werk in Mannheim, in dem Traktoren gefertigt und montiert werden. Die Studierenden erhielten auf diese Weise einen guten Einblick in ein weltweit operierendes Unternehmen und die operativen Prozesse bei der Produktion von komplexen Produkten. Auch wenn die Traktoren am Fließband produziert werden, so ist doch jeder einzelne Traktor geprägt von kundenindividuellen Anforderungen für unterschiedliche Einsatzgebiete und unterschiedliche Märkte. Ein gutes Beispiel also für „Mass Customization“ und „Lean Manufacturing“, das die Studierenden bisher nur aus der Vorlesung kannten.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"