Triers Oberbürgermeister empfängt Teilnehmer im Rathaus
Wolfram Leibe hat erstmals in seiner Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Trier den Internationalen Ferienkurs der Universität im Ratssaal des Rathauses empfangen.
97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 29 Ländern sind für vier Wochen zu Gast, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und die Region kennenzulernen.
Der internationale Ferienkurs der Universität steht in einer langen Tradition und wird dieses Jahr bereits zum 43. Mal ausgetragen. Neun Sprachlehrer und neun Tutoren der Universität betreuen die Gäste während der Kursphase und bei der Freizeitgestaltung. Neben Kurseinheiten in Sprache, Didaktik und Methodik erwartet die Teilnehmenden ein kulturelles Rahmenprogramm mit Exkursionen, Kneipentour, Stadtführung und vielem mehr.
Anfang nächster Woche haben die Kursteilnehmer sogar die Chance, im Uni-eigenen Weinberg etwas über Weinbau im Moseltal zu lernen und selbst mal am Rebstock anzupacken.
Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel ermunterte am Ende seiner Rede die Gäste mit den Worten des Schriftstellers Kurt Tucholskys, sich die Zeit zu nehmen – neben der deutschen Sprache – Land und Menschen kennenzulernen: „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!“