Voller Erfolg: Über 100.000 Personen haben am Samstag, 6. Juni 2015, die BlauPause auf der gesperrten Universitätsstraße besucht, um das 50-jährige Jubiläum der Ruhr-Universität zu feiern.
Drehorgel und Gitarre
Nachdem ein starkes Gewitter in der Nacht zu Samstag über Bochum zog, hatten sich die dicksten Wolken bereits verzogen, als die ersten Vereine und Initiativen ihre Tische um 10 Uhr bezogen. Eine fast fünf Kilometer lange Tischtafel erstreckte sich fortan von der Ecke Ferdinandstraße bis zur Ruhr-Universität, bestehend aus 1.224 Tischen. Passend zur Mittagszeit zeigte sich dann auch die Sonne, was bis 13.30 Uhr bereits 50.000 Personen zum Anlass nahmen, die BlauPause zu besuchen. Ob kleine Tanzaufführungen, musikalische Einlagen mit Drehorgel und Gitarre, Quiz oder eine Fahrt mit der Fahrradrikscha (dem „Pausentaxi“): Unterhaltung und Aktionen gab es an allen Ecken, sodass es fast schwer fiel, nicht an jedem Tisch zu verweilen.
„Alles entspannt“
Bis zum Veranstaltungsende um 18 Uhr lag die Besucherzahl bei über 100.000. Trotz dieses hohen Andrangs gestaltete sich die BlauPause als sehr friedliches Fest. „Es war alles entspannt, es gab einen störungsfreien Verlauf“, so Polizeipressesprecher Axel Pütter zufrieden.
Unsere Förderer
Die Sparkasse Bochum ist Hauptsponsor des 50-jährigen Jubiläums der Ruhr-Universität Bochum.
Quelle: Ruhr-Universität Bochum