In diesem Jahr ist alles anders – nur die Zahlen ähneln denen des Vorjahres. Knapp 1.000 Erststudierende werden am Montag, d. 15.09.2014 ab 10.00 Uhr von der neuen Präsidentin der Fachhochschule Lübeck, Dr. Muriel Helbig, einer städtischen Vertretung mit Grußworten der Hansestadt, den vier Dekanen der Fachbereiche sowie den studentischen Vertretungen in der Lübecker Hochschulkirche St. Petri begrüßt. Die FH Lübeck unterhält 27 nationale und internationale Bachelor- und Masterstudiengänge, die alle zum jeweiligen Wintersemester belegt werden konnten. Mehr als 4.500 Bewerbungen gingen bei der Zulassungsstelle der FH Lübeck ein.
Die Verlagerung der Begrüßungszeremonie in die Hochschulkirche ist aus Platzmangel erfolgt.
Im Anschluss an das offizielle Procedere wird Präsidentin Helbig den DAAD-Preis „Bester ausländischer Studierende“, dotiert mit 1.000 Euro, an einen internationalen Studierenden überreichen.
Anschließend werden die neuen Studierenden mit einem Busshuttle zum Campus befördert, wo dann die Fachbereiche ihre neuen Studierenden in die Abläufe des Studiums unterweisen. Nach engen Zeitplänen beginnen dann die seit langem organisierten einführenden Kompakt- bzw. Vorbereitungswochen.
Somit stehen die ersten Tage des neuen Semesters ganz im Zeichen der traditionellen Einführungsveranstaltungen für die Neuen, um den Studienbetrieb auf dem Campus kennen zu lernen. Neben den Fachbereichen der FH Lübeck informieren das Studentenwerk Schleswig-Holstein, der Hochschulsport, das Kompetenzzentrum Gründung und Management, das Akademische Auslandsamt der FH Lübeck, der AStA (Allgemeine Studierenden Ausschuss), das Career Development Center (CDC) und andere Hochschuleinrichtungen über ihre Möglichkeiten und Beiträge, Studium zu gestalten.
Im Rahmen der Begrüßungswoche wird am 17.09.2014 vormittags eine „Come Together Party“ organisiert, bei der sich einige Serviceeinrichtungen der Hochschule und hochschulnahe externe Dienstleister präsentieren.