Die Universität Bremen bietet seit dem Wintersemester 2005/06 das Frühstudium für Schülerinnen und Schüler an. Sie gibt damit begabten und leistungsstarken jungen Menschen die Chance, sich in der Universität zu orientieren und neuen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig möchte sie damit die Schulen im Bereich der Begabtenförderung unterstützen. Am 3. September 2014 informiert die Uni Bremen interessierten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern über die Möglichkeit des Frühstudiums. Die Veranstaltung findet im Forum „Wissenschaft und Schule“ im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, statt und beginnt um 17 Uhr.
Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die selbständig, zielorientiert und engagiert arbeiten können und wollen und in der Schule insgesamt gute bis sehr gute Leistungen zeigen. Sie können regelmäßig Veranstaltungen besuchen und bei erfolgreichem Abschluss bereits „credit points“ erwerben, die ihnen für ihr zukünftiges Studium angerechnet werden können.
In kurze Präsentationen erfolgt ein Überblick über die Organisation und den Ablauf des Frühstudiums. Außerdem wird über die Vereinbarungen informiert, die zwischen Schule, Universität und Schülern/Eltern getroffen werden. Im Anschluss beantworten Vertreterinnen der Universität Bremen alle individuellen Fragen.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Gisela Gründl
E-Mail: gruendl@uni-bremen.de
Tel.: 0421 / 218-61613