Rund 450 Lehrerinnen und Lehrer besuchten am 29. September die Tagung „Begleitung der Studierenden im Praxissemester“ an der Universität Paderborn.
Im Wintersemester 2014/2015 startet der Lehramts-Masterstudiengang „Master of Education“. Damit verbunden gehen die Studierenden im Februar und März 2015 erstmals in das Praxissemester, das im Curriculum für das zweite Studiensemester vorgesehen ist. Für Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und die Universität Paderborn eine große Aufgabe, die eine enge Vernetzung aller Beteiligten fordert.
Im Zuge einer Reihe verschiedener Veranstaltungen zur Vorbereitung auf das Praxissemester kamen am 29. September bei der Tagung „Begleitung der Studierenden im Praxissemester“ rund 450 beteiligte Akteurinnen und Akteure zusammen: die Ausbildungsbeauftragten der Schulen in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn, Fachvertreterinnen und -vertreter, Ausbilderinnen und Ausbilder der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn und Detmold sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer. In einem einführenden Vortrag stellten Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Gertrud Effe-Stumpf vom ZfsL in Detmold und Ursula Radetzki von der Bezirksregierung Detmold gemeinsam die Struktur des Praxissemesters vor. Anschließend informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über zwanzig Workshops über die Ausgestaltung des Praxissemesters in den einzelnen Unterrichtsfächern. Inhaltlich angeleitet von Mitgliedern der Fachverbünde, denen jeweils Vertreterinnen und Vertreter aus Universität, ZfsL und Schule angehören, konnten die Workshops viele Fragen klären und Unsicherheiten beiseite räumen. Große Resonanz fanden vor allem auch die Workshops über die Mentorenrolle im Praxissemester, denn den Mentorinnen und Mentoren, die als Vorbilder und Vertraute die Ausbildung entscheidend mitprägen, kommt eine wichtige Rolle zu.
Die Tagung bot einen intensiven Austausch und war nicht nur ein großer Schritt auf dem Weg zu einem guten Gelingen des ersten Praxissemester-Durchgangs, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der Balance von Theorie und Praxis im Lehramts-Masterstudium.