Karriere

Gründernetzwerk der Hochschule Augsburg unterstützt Mediengründung

ARKM.marketing

Julia Köberlein und Bernhard Scholz bekommen für ihr Gründungsvorhaben Kontext:lab ein Exist Gründerstipendium. Seit dem 1. Juli 2014 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds, die innovative Idee zu einem crossmedialen politischen Magazin.

Grundlage für die Gründungsidee bilden das Konzept und der Prototyp des Magazins „Kontext“, das von Julia Köberlein während ihres Masterstudiums an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickelt wurde. Neben anerkannten Auszeichnungen wie dem European Newspaper Design Award und der Nominierung für den Bayerischen Staatspreis, konnte sie damit bereits namhafte Journalisten überzeugen.

Julia Köberlein (re.) und Bernhard Scholz (3.v.re.) mit ihrem Mentor Prof. Jens Müller (2.v.re.) sowie dem Geschäftsführer des AITI-Parks Augsburg: Stefan Schimpfle (li.) coacht das Gründerteam.
Julia Köberlein (re.) und Bernhard Scholz (3.v.re.) mit ihrem Mentor Prof. Jens Müller (2.v.re.) sowie dem Geschäftsführer des AITI-Parks Augsburg: Stefan Schimpfle (li.) coacht das Gründerteam.

Kontext:lab hat das Bedürfnis der Leser nach mehr Orientierung im Bereich globalpolitischer Themenkomplexe erkannt. Trotz oder besser: aufgrund eines scheinbar unendlichen Angebots, das in unserer Informationsgesellschaft zur Verfügung steht, benötigen Leser immer dringender Übersicht und Tiefe. Gleichzeitig ändert sich aufgrund des Medienwandels das Rezeptionsverhalten der Leser. Beides nimmt Kontext:lab ernst und antwortet mit einem außergewöhnlichen redaktionellen und visuellen Konzept. Eine themenorientierte Entwicklung und visuelle Aufbereitung mittels Text, Bild und interaktiven Elementen, begegnet der Komplexität und Multiperspektivität globaler Zusammenhänge. Soziale Netze und Gamification sind ebenso Bestandteil des Konzepts wie klassische Printmedien. Das Online- und Printangebot gehen ergänzend Hand in Hand.

Gründernetzwerk der Hochschule Augsburg
An der Hochschule Augsburg haben die beiden Gründer, Julia Köberlein und Bernhard Scholz, das ideale Umfeld für die Umsetzung gefunden. Sie sind hier komplett in das Gründernetzwerk der Hochschule Augsburg eingebettet (Kontakt: Prof. Dr. Norbert Gerth). Ihr Mentor für die Bereiche Gamification und Animation ist Prof. Jens Müller von der Fakultät für Gestaltung.

Julia Köberlein schloss an der Hochschule Augsburg ihr Diplomstudium in Kommunikationsdesign ab. An der Zürcher Hochschule der Künste erwarb sie einen Master in Editorial Design. Bei Kontext:lab konzentriert sie sich auf die visuelle und mediale Umsetzung sowie die Koordinierung eines interdisziplinären Teams. Ihr Partner Bernhard Scholz studierte an der Universität Augsburg Soziologie, Staats- und Völkerrecht sowie Kanadistik. Er ist in erster Linie für die inhaltliche Strukturierung der Themen und den redaktionellen Ablauf zuständig.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"