Ein gemeinsames Projekt von FH und RWTH Aachen gibt Orientierungshilfe und erleichtert den Einstieg in ein Ingenieurstudium.
Mit dem Projekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ bieten FH und RWTH Aachen Studieninteressierten und Fachwechslern die Möglichkeit, sich an beiden Hochschulen parallel anzumelden und Veranstaltungen zu besuchen. So können die Teilnehmer selbst herausfinden, welche Hochschule und welches Fach, unter anderem Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik und Bauingenieurwesen, am besten zu ihnen passen.
Angeboten werden ein Grundlagenprogramm in Mathe, Physik und Informatik, ein Wahlprogramm mit regulären Angeboten aus den beteiligten Ingenieurstudiengängen und ein Rahmenprogramm inklusive Tutorien und Lerngruppen.
Das so genannte „nullte Semester“ dient der Orientierung und wird noch nicht auf das Semesterkonto angerechnet. Eventuell bestandene Prüfungen werden anerkannt, wenn sich der Teilnehmer im kommenden Wintersemester regulär an FH oder RWTH einschreibt.
Neben Schülern, die gerade Abitur machen, und denjenigen, die im letzten Jahr Abitur gemacht haben, seitdem jedoch im Ausland waren, richtet sich „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ an Berufsschüler und Studierende, die einen Fachwechsel anstreben. Die Anmeldung zum Projekt ist ab Dienstag, den 10. Februar 2015, möglich.
Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Infos:
www.fh-aachen/guterstudienstart
www.rwth-aachen.de/guterstudienstart