Zum Sommersemester hatte die neu gegründete VWA-Hochschule ihren Studienbetrieb aufgenommen. Nun liegt das erste Studiensemester hinter den Teilnehmern der beiden Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Verantwortlichen ziehen ein überwiegend positives Fazit und blicken zuversichtlich in die Zukunft.
Die VWA-Hochschule ist eine Neugründung von drei baden-württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien, der VWA Freiburg, der VWA Baden in Karlsruhe und der Württembergischen VWA in Stuttgart. Sie bietet Berufstätigen mit kaufmännischer oder gewerblich-technischer Aus- oder Weiterbildung seit April 2014 auch ohne Abitur die Chance, berufsbegleitend einen Hochschulabschluss zu erwerben. Mit diesem neuartigen Angebot erweitern die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien nicht nur ihr Portfolio. Die VWA-Hochschule komplettiert die Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg und nimmt eine Vorreiterstellung in ganz Deutschland ein.
Dass das Konzept, welches durch ein wohnortnahes Studienangebot, eine persönliche Atmosphäre und die individuelle Betreuung und Beratung durch erfahrene Dozenten und Mitarbeiter geprägt ist, gut ankommt, spiegelt sich in der noch kleinen Studierendenzahl nicht wider. So waren die Verantwortlichen überrascht, dass sich gleich zu Beginn des ersten Studiensemesters mehr Bewerberinnen und Bewerber eingeschrieben haben als ursprünglich geplant.
Um den Erwartungen der Studierenden gerecht zu werden und eine umfangreiche persönliche Betreuung zu gewährleisten, bedarf es auch an der VWA-Hochschule einer Hochschulverwaltung, die ihre Studierenden in den Mittelpunkt stellt und ihnen lange Wege erspart.
Mit der Campus Management Software ANTRAGO academy leistet die RR Software GmbH ihren Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschule. ANTRAGO unterstützt die VWA-Hochschule bei den zentralen Prozessen des Student Lifecycle, indem alle Verwaltungsprozesse, angefangen vom Bewerbermanagement über das Studien- und Prüfungsmanagement bis hin zum Alumnimanagement in einer Software integriert werden. „Die Bereitstellung von Informationen beschränkt sich bei der Arbeit mit ANTRAGO nicht nur auf unsere interne Verwaltung. Über entsprechende Online-Services ist die Einbindung von Bewerbern, Teilnehmern und Dozenten problemlos möglich. Durch zahlreiche Web-Services und Selbstbedienungsfunktionen schaffen wir eine zentrale Informationsschnittstelle zwischen Hochschule und Studierende. Vorteile, die das Studienangebot für die Studierenden der VWA HS noch attraktiver machen“, erklärt Rolf Salzer, Gründungskanzler der VWA-Hochschule.
In Freiburg startet die Hochschule zum Wintersemester den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und zum Sommersemester will die Hochschule in Karlsruhe und Stuttgart ihr Angebot fortsetzen.
Quelle: openPR