Verschiedenes

Homeoffice ergonomisch einrichten

ARKM.marketing

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Wer von zu Hause aus arbeitet, muss zwar nicht ins Büro fahren, doch es gilt, andere Herausforderungen zu meistern. In Jogginghose auf dem Sofa zu arbeiten, mag sich zwar bequem anhören – tatsächlich jedoch kann eine solche Haltung auf Dauer krank machen. Betriebsärzte betonen, wie wichtig ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz für die Gesundheit ist – ob zuhause oder im Unternehmen vor Ort. Wir zeigen, wie sich der Arbeitsplatz ergonomisch einrichten lässt und worauf dabei geachtet werden sollte.

Darum ist Ergonomie am Arbeitsplatz wichtig

Um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben, braucht man ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung – aber auch die richtige Arbeitsplatzumgebung. Mit einem ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz lassen sich nachweislich Produktivität und Konzentration steigern. Außerdem kann damit Rückenbeschwerden vorgebeugt werden.

Geht es um die Einrichtung einer ergonomischen Arbeitsumgebung, bedeutet dies, das Arbeiten so komfortabel und gesundheitsschonend wie möglich zu gestalten. Hierfür stehen diverse Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle. Beides ist essentiell um Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Erschöpfung sowie Fußfehlstellungen und Krampfadern zu vermeiden.

Welche äußeren Rahmenbedingungen gelten für einen ergonomischen Arbeitsplatz?

Strom, Heizung und Wasser – der Kostenfaktor im Homeoffice sollte nicht vernachlässigt werden. Deshalb können die Mehrkosten unter bestimmten Voraussetzungen vom Arbeitgeber übernommen werden. Das gilt auch für die Einrichtung des heimischen Arbeitsplatzes. Doch bevor es um die Bereitstellung ergonomischer Möbel geht, muss ein passendes Zimmer für das Homeoffice gefunden werden. Als Mindestgröße gelten acht bis zehn Quadratmeter, außerdem sollte der Arbeitsplatz nach Möglichkeit in einem eigenen Raum eingerichtet werden.

Die optimale Raumtemperatur liegt bei 18 bis 24 Grad, während die Luftfeuchtigkeit bei knapp 50 % liegen sollte. Pflanzen können das Raumklima verbessern und damit das Wohlbefinden steigern. Im Idealfall steht der Schreibtisch am Fenster, damit das Tageslicht genutzt werden kann. Allerdings sollte man am Bildschirmarbeitsplatz weder von vorne geblendet werden, noch sollte die Sonne von hinten Schatten werfen. Bei künstlichem Licht gilt eine Beleuchtungsstärke zwischen 500 und 1.500 Lux als ideal.

Ergonomische Ausstattung im Homeoffice – darauf ist zu achten

Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm, Tastatur und Maus stellen das Grundgerüst eines Arbeitsplatzes dar. Doch anstatt das nächste Möbelgeschäft aufzusuchen und irgendwelche Büromöbel zu kaufen, sollte man sich ein paar Gedanken machen. Insbesondere bei Bürostuhl und Schreibtisch müssen einige Dinge beachtet werden: So sollten etwa beide Möbel so ausgestattet sein, dass sie regelmäßig Haltungsänderungen und Bewegung ermöglichen. Heutzutage geht der Trend hin zu Schreibtischen, die höhenverstellbar sind. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch für optimale Ergonomie im Homeoffice hilft dabei, zwischendurch auch mal im Stehen arbeiten zu können. Indem die Muskeln aktiviert werden, kann man Rückenproblemen effektiv vorbeugen. Aber auch für eine ergonomische Sitzhaltung ist ein in der Höhe verstellbarer Schreibtisch Pflicht. Somit stellt ein solcher Schreibtisch das Grundgerüst für Ergonomie am Arbeitsplatz dar. Diesen immer so einstellen, dass die Ellbogenhöhe ungefähr der Tischhöhe entspricht. Ober- und Unterschenkel sollten einen 90-Grad-Winkel bilden, die Tastatur mittig vor dem Oberkörper platzieren. Der Abstand zwischen Augen und Bildschirm beträgt zwischen 60 bis 80 Zentimeter. Hilfreich sind auch eine ergonomische Maus und -Tastatur.

Hilfreiche Tipps zum Kauf höhenverstellbarer Schreibtische

Zwischendurch im Stehen zu arbeiten, entlastet den Rücken und fördert die Durchblutung. Kein Wunder also, dass höhenverstellbare Schreibtische beim ergonomischen Arbeitsplatz ein Muss sind. Unterschieden werden sie in

  • elektrisch höhenverstellbare Schreibtische mit einem oder zwei Motoren
  • manuell höhenverstellbare Schreibtische mit Raster und
  • manuell höhenverstellbare Schreibtische mit Handkurbel

Teilen sich mehrere Personen einen Arbeitsplatz, sollten beim Schreibtisch mehrere Höheneinstellungen gespeichert werden können. Elektrische Modelle lassen sich in der Regel stufenlos verstellen, bei manuellen gibt es häufig drei Stufen.

Nicht nur die Art des höhenverstellbaren Schreibtisches ist beim Kauf entscheidend – man sollte auch die Maße beachten, die Belastbarkeit sowie Ausstattung und mögliche Extras. Im ausgefahrenen Zustand sollte der Schreibtisch stabil stehen. Und auch die Hubgeschwindigkeit kann zur Entscheidung für oder gegen ein Modell beitragen. Mittels Gasdruckfeder kann der Schreibtisch oft in einer Sekunde auf Standhöhe gefahren werden.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"